Neue Android-Smartphones ab Februar 2021 nur noch mit Android 11
Quelle: Google

Neue Android-Smartphones ab Februar 2021 nur noch mit Android 11

Nach dem 31. Januar 2021 sollen keine neuen Android-Geräte mit Android 10 mehr zertifiziert werden. Ab dann gilt: Android 11 only.
9. Dezember 2020

     

Google möchte Android 11 auf möglichst vielen Geräten sehen – bis dato werden manche neu verfügbaren Android-Smartphones nach wie vor mit vorinstalliertem Android 10 ausgeliefert. Damit soll nun bald Schluss sein, wie einem Tweet von Mishaal Rahman, seines Zeichens Chefredaktor von "XDA Developers", zu entnehmen ist. Rahman beruft sich dabei auf die Firma Flame Group, die Android-Geräte für die Nutzung von Google-Diensten und Google-Apps zertifiziert. Demnach ist als Deadline für die Zertifizierung von Android-10-Geräten der 31. Januar 2021 festgelegt.


Da zwischen der Zertifizierung und dem Marktstart oft mehrere Monate vergehen, könnten allerdings auch nach dem Januar 2021 weiterhin Android-10-Geräte neu auf den Markt kommen. Es wird spekuliert, dass dies vor allem niedrigpreisige Geräte sein dürften, weil deren Anbieter den Zusatzaufwand für die Anpassung ihrer eigenen Software an Android 11 scheuen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Wichtige Android-Apps werden schneller installiert

29. November 2020 - Bei der App-Migration von einem Android-Smartphone auf ein anderes sollen die Apps fortan priorisiert werden, womit zuerst die wichtigen und meistgenutzten Anwendungen bereitgestellt werden.

Android-Apps bald auf dem Windows-Desktop

27. November 2020 - Unbestätigten Meldungen zufolge erwägt Microsoft, Android-Apps auf Windows 10 direkt über eine Runtime-Umgebung zu unterstützen. Bis anhin war dies nur via Emulatoren möglich.

Viele Websites werden 2021 mit älteren Android-Versionen nicht mehr funktionieren

9. November 2020 - Let's Encrypt wird das Signieren neuer SSL-Zertifikate mit DST-Root X1 beenden. Konkret bedeutet das, dass Android-Smartphones mit Android 7.1 oder niedriger den Zugang zu einem substantiellen Teil des Internets verlieren werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER