Apples M1-Chips mit Problemen bei OS-Reset
Quelle: Apple

Apples M1-Chips mit Problemen bei OS-Reset

Die neuen Apple-Silicon-Chips M1 machen Probleme, wenn der Rechner zurückgesetzt werden soll. Apple hat nun Anleitungen zur vorläufigen Lösung des Problems veröffentlicht.
23. November 2020

     

Die neu erschienenen und jüngst erstmals in Apple-Computern verbauten M1-Chips von Apple selbst ("Swiss IT Magazine" berichtete hier und hier) machen offenbar Probleme, wenn MacOS reinstalliert wird, wie "Macrumors" berichtet. Beim Restore-Prozess soll es zu einem Fehler kommen, bei das Gerät im Anschluss in einer Fehlermeldung hängen bleibt. Apple hatte rasch ein Workaroud zur Verfügung gestellt, mit dem in der Fehlermeldung festhängende Geräte zurückgesetzt werden können. Dazu braucht es jedoch einen zweiten Mac mit einer aktuellen Version von Apple Configurator 2 und die entsprechenden Kabel.


Nun gibt es eine zweite Anleitung von Apple, die auch beschreibt, wie der Fehler vermieden werden kann. Geräte, auf denen das OS wiederhergestellt werden soll, müssen davor zwingend auf die OS-Version MacOS Big Sur 11.0.1. aufdatiert werden, andernfalls kommt es zur Fehlermeldung. Apple bietet zwei Lösungswege an, falls es doch zum Fehler kommt. Einmal per Bootable Installer mit einem anderen Mac oder per Terminal, was für ungeübte Nutzer jedoch etwas kompliziert sein dürfte, die Anleitungen sind hier zu finden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Electron 11 mit Support für Apple M1

19. November 2020 - Das Cross-Platform Framework Electron liegt in Version 11.0.1 vor und bringt nativen Support für Apple Silicon.

Apples neuer M1-Chip schlägt Core i9

12. November 2020 - Erste Benchmarks zeigen, dass Apples neuer Notebook-Prozessor M1 bezüglich Performance zu überzeugen scheint und in Macs verbauten Intel-CPUs hinter sich lässt.

Apple stellt die nächste Generation des Mac vor

11. November 2020 - Auf Basis des eigens für den Mac entwickelten SoC M1 präsentiert Apple als Erstes ein Macbook Air, ein Macbook Pro und einen Mac Mini.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER