Getestet: File-Express, ein Schweizer Übertragungsdienst, und DSM 7.0 Beta
Quelle: Synology

Getestet: File-Express, ein Schweizer Übertragungsdienst, und DSM 7.0 Beta

"Swiss IT Magazine" hat für die aktuelle Ausgabe die Beta des Diskstation Manager 7.0 (Bild) von Synology unter die Lupe genommen. Ebenfalls getestet haben wir File-Express, eine Übertragungslösung à la Wetransfer, der Server ausschliesslich in der Schweiz nutzt.
18. November 2020

     

Jeder, der ein Synology-NAS sein Eigen nennt, dürfte gespannt sein auf den nächsten Major-Release 7.0 der NAS-Software Diskstation Manager (DSM) – nicht zuletzt darum, weil der Hersteller das bislang grösste Update für sein Betriebssystem verspricht. "Swiss IT Magazine" hat sich für die aktuelle Printausgabe die Vorabversion des Betriebssystems bereits angeschaut, und der Beta-Test lässt Gutes erahnen. So gefällt nicht nur die überarbeitete Oberfläche des DSM, sondern auch dessen Geschwindigkeit. Die Web-Oberfläche von DSM 7.0 beispielsweise lädt durchschnittlich rund 40 Prozent schneller als der Vorgänger, und die Startseite ist bei identischem Inhalt gemäss unseren Tests nach weniger als der Hälfte der Zeit geladen. Wo DSM 7.0 sonst noch überzeugen konnte, kann im Beta-Test online nachgelesen werden.

Ebenfalls im November-Heft findet sich ausserdem ein Test von File-Express. Bei File-Express handelt es sich um einen Dienst, um grosse Files via Internet zu transportieren. File-Express verspricht dabei, dass die Dateien zum einen verschlüsselt werden, und die Daten zum anderen nur über Server in der Schweiz verschickt werden. Ausserdem gibt es eine Reihe an professionellen Features für Unternehmen, die sich nutzen lassen. Ob sich die gut 8 Franken pro Monat und User (es gibt auch eine Free-Version) damit rechtfertigen lassen, kann hier online nachgelesen werden.


Beide Tests finden sich auch in der Printausgabe von "Swiss IT Magazine", zusammen mit vielen weiteren spannenden Inhalten. Noch kein Abo? Dann hier kostenlos ein Probeabo bestellen? (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Finale Version von Synologys Diskstation Manager 6.2 im Mai

26. März 2018 - Synology lud in München zur Synology Insight. Neben Informationen zu den aktuellsten Entwicklungen gab der Anbieter von NAS-Systemen auch den Release-Zeitpunkt der finalen Version 6.2 von Diskstation Manager (DSM) bekannt.

Synology stellt DSM 6.0 zum Download bereit

29. März 2016 - Ab sofort können Besitzer einer Diskstation, Rackstation oder Embedded Datastation den Synology Diskstation Manager 6.0 kostenlos herunterladen. Das NAS-Betriebssystem will mit einigen Neuerungen punkten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER