Twitter Fleets: Tweets mit Ablaufdatum
Quelle: Twitter

Twitter Fleets: Tweets mit Ablaufdatum

Twitter lanciert ein Feature namens Fleets, das seit dem Frühjahr in diversen Märkten getestet wurde, nun weltweit. Mit Fleets können Nachrichten abgesetzt werden, die nach 24 Stunden wieder gelöscht werden.
18. November 2020

     

Twitter rollt das Feature Fleet, das im Frühjahr angekündigt und bislang in einigen Märkten getestet wurde, nun weltweit aus, wie das Unternehmen in einem Blog-Eintrag schreibt. Bei Fleet handelt es sich um sogenannt flüchtige oder vergängliche Nachrichten. Jeder Twitter-Nutzer kann nun also, unabhängig davon, welche Plattform er nutzt, wieder verschwindenden Nachrichten absetzen. Dabei positioniert Twitter Fleets als Gegengewicht zu Tweets und Diskussionen. So will man User – auch solche, die weniger aktiv sind – dazu bewegen, über Themen zu sprechen, die sie bewegen. Tests in Ländern wie Brasilien, Italien oder Indien hätten gezeigt, dass die User mit Fleets leichter in Diskussionen einsteigen – auch weil man nicht befürchten müsse, dass jede Aussage für die Ewigkeit da stehe. Denn die Fleets werden nach 24 Stunden wieder gelöscht.


Um einen Tweet als Fleet zu posten, wählt man via das Teilen-Symbol am Ende des jeweiligen Tweets "Als Fleet teilen" aus. Wer seine Direktnachrichten auf öffentlich gestellt hat, kann Antworten auf Fleets erhalten. Um selbst auf einen Fleet zu antworten, muss man diesen zunächst antippen, um eine Direktnachricht an den Verfasser zu senden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter nach massivem Ausfall wieder online

18. Oktober 2020 - Infolge eines Systemwechsels war Twitter während Stunden rund um den Globus nicht mehr erreichbar. Mittlerweile konnten die Probleme aus der Welt geschafft werden.

Twitter bekämpft Fake News rund um US-Wahl

12. Oktober 2020 - Twitter will mit neuen Massnahmen etwaigen Fake News rund um den laufenden Präsidentschafts-Wahlkampf in den USA entgegentreten.

Twitter erhält zwei neue Features

2. Juni 2020 - Twitter bietet neu die Möglichkeit, Tweets zu planen und als Entwürfe zu speichern. Während das Speichern von Tweets als Entwurf schon seit einiger Zeit auf Mobiltelefonen verfügbar ist, hatte Twitter die Funktion der Website bislang nicht hinzugefügt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER