Windows 10 Oktober 2020 Update ist verfügbar
Quelle: SITM/Youtube

Windows 10 Oktober 2020 Update ist verfügbar

Microsoft hat die Verfügbarkeit des Windows 10 Oktober 2020 Updates verkündet. Der Release bringt ein frisches Startmenü, Neuerungen in Edge und ein vereinfachtes Gerätemanagement.
21. Oktober 2020

     

Microsoft hat das Windows 10 Oktober 2020 Update vom Stapel gelassen. Das Update kann über die Windows-Update-Funktion heruntergeladen und installiert werden und steht auch als ISO-File bereit. Optional kann man für das Update auch das Media Creation Tool von Microsoft verwenden. Die entsprechenden Dowloads finden sich hier.


Das Windows 10 Oktober 2020 Update bringt als augenfälligste Neuerung ein frisches Startmenü. Dieses passt sich farblich dem gewählten Desktop-Theme an und kommt mit einem teils transparenten Hintergrund. Ausserdem wurden die Icons von Apps wie dem Rechner, von Mail oder vom Kalender neu gestaltet. Weiter verspricht Microsoft, dass die Taskbar beim Anlegen eines neuen Kontos zum einen personalisiert werden kann und zudem weiter für den Touch-Einsatz optimiert wurde. So wechselt der Desktop beispielsweise automatisch in den Touch-Modus, wenn man bei einem 2-in-1-Gerät das Display von der Tastatur entfernt. Ebenfalls wurden an den Einstellungen gearbeitet, wo es neu unter anderem möglich ist, die Bildwiederholfrequenz des Displays einzustellen. Und bei den Benachrichtigungen sollen neue App-Logos helfen zu identifizieren, welche Anwendung eine Benachrichtigung sendet.

Neuerungen gibt es auch rund um den Browser Edge. Dieser erlaubt es nun, durch das Drücken von Alt und Tab eine Mini-Ansicht angezeigt zu kriegen sowie Direktzugriff auf seine geöffneten Tabs zu bekommen. Weiter verspricht Microsoft ein vereinfachtes Gerätemanagement, etwa dadurch, dass Mobile Device Management (MDM) nun Policies für lokale User und Gruppen beinhaltet, so dass Admins dieselben Möglichkeiten in MDM erhalten wie in On-Premise-Umgebungen. Verbesserungen gibt es schliesslich auch rund um die Sicherheit, etwa was das biometrische Login oder den Schutz von Apps – namentlich Microsoft-365-Anwendungen und Edge – via Windows Defender Application Guard angeht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 21H1 warnt vor Startup Apps

14. Oktober 2020 - Die nächste Windows-10-Version meldet per Pop-up, wenn eine neue App für den automatischen Start beim Booten konfiguriert wurde.

50 Korrekturen fürs Windows-10-Mai-Update

4. Oktober 2020 - Microsoft hat ein kumulatives Update-Paket für Windows 10 veröffentlicht. Dieses enthält keine sicherheitsrelevanten Fixes, korrigiert aber verschiedenste Unzulänglichkeiten und bringt einige Detailverbesserungen.

Microsoft verlängert Support für Windows 10 1803

27. August 2020 - Microsoft hat den End-of-Service-Termin für Windows 10 1803 vom 10. November 2020 auf den 11. Mai 2021 verlängert. Als Grund wird die Coronapandemie genannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER