Richter stoppt Tiktok-Bann der US-Regierung
Quelle: Tiktok

Richter stoppt Tiktok-Bann der US-Regierung

Ein US-Richter hat am vergangenen Wochenende den für Sonntag vorgesehenen Bann der App Tiktok mit einer einstweiligen Verfügung gestoppt. Vorerst.
28. September 2020

     

Am vergangenen Sonntag sollte der von der US-Regierung vorgesehene Bann für die chinesische Video-Plattform Tiktok in Kraft treten. Dieser hätte bewirkt, dass die App aus den Online Stores von Amazon, Apple und Google hätte entfernt werden müssen. Doch nun hat gemäss einem Bericht von "CNBC" Richter Carl Nichols des United States District Court im District of Columbia eine einstweilige Verfügung unterzeichnet, die den Bann vorübergehend ausser Kraft setzt.


Kürzlich schien die Affäre um den vom chinesischen Unternehmen Bytedance angebotenen Social-Media-Dienst abgeschlossen zu sein, nachdem bekannt wurde, dass Tiktok in den USA an Oracle und Walmart verkauft werden würde ("Swiss IT Magazine" berichtete). Vor allem, weil auch US-Präsident Donald Trump dem Deal zugestimmt hatte. Während sich jedoch Bytedance auf den Standpunkt setzte, Oracle und Walmart würden zusammen nur 20 Prozent der Aktien übernehmen, erklärte Oracle, Bytedance würde keinen Einfluss auf das neue Unternehmen Tiktok Global haben. Das letzte Wort scheint also noch nicht gesprochen worden zu sein. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

US-Präsident Trump stimmt Tiktok-Deal zu

21. September 2020 - Die chinesische Videoplattform Tiktok hat in den USA ein Abkommen mit Oracle und Walmart abgeschlossen. US-Präsident Donald Trump soll dazu bereits seinen Segen gegeben haben.

Wirres Tauziehen um Tiktok scheint zu Ende

15. September 2020 - Das US-Geschäft von Tiktok wird nun doch nicht verkauft. Stattdessen wurde mit Oracle ein Abkommen geschlossen, wonach das US-Unternehmen als Trusted Tech Patner fungieren soll.

Tiktok hat einen Käufer

7. September 2020 - Bytedance soll einem Bericht zufolge bereits einen Käufer für das US-Geschäft von Tiktok gefunden haben. Der Deal soll schon am Dienstag bekannt gegeben werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER