Die auf Softwareentwickler spezialisierte Job-Plattform Wearedevelopers veranstaltet mit der Wearedevelopers Live Week die erste virtuelle Konferenz in der Schweiz. Der Online-Event findet vom 5. bis 9. Oktober 2020 statt. Laut dem Veranstalter handelt es sich um die weltgrösste Developer-Konferenz – es werden 12'000 Teilnehmende erwartet.
Das virtuelle Event wartet mit über 30 Tech-Talks auf, die sich vornehmlich auf die Themen Security, Machine Learning, Cloud, Blockchain und Devops fokussieren. Jedem dieser Themenbereiche ist ein Tag der fünftägigen Konferenz gewidmet. Interessenten können sich kostenlos für einen oder mehrere Tage
registrieren.
Hauptpartner der Live Week ist der Digitalverband Digital Switzerland. Als Hauptsponsor und Tagespartner fürs Cloud-Thema konnten die Organisatoren die Helvetia Versicherungen gewinnen. "Mit der Swiss Edition unserer Wearedevelopers-Live-Serie möchten wir technologische Innovationen und Tech-Wissen aus der Schweiz, einem der bedeutendsten IT-Standorte Europas, in den Vordergrund rücken", sagen die Wearedevelopers-Gründer Benjamin Ruschin, Thomas Pamminger und Sead Ahmetovic. Dazu sollen Schweizer IT-Inhalte mit Talks aus der ganzen Welt verbunden werden.
Zu den Speakern gehört zum Beispiel der 16-jährige KI-Spezialist Tanmay Bakshi, die Jaroona-CTO Anna Bacher und der HSLU-Dozent Tim Weingärtner. Neben den rein IT-bezogenen Themen legt die Veranstaltung besonderes Augenmerk auf Diversity. So sollen die in technischen Berufen unterrepräsentierten Frauen in der Branche sichtbarer gemacht werden.
(ubi)