Swiss Developer Survey geht in die zweite Runde
Quelle: iStockphoto

Swiss Developer Survey geht in die zweite Runde

Nachdem die erste Ausgabe des Swiss Developer Survey mit annähernd 1000 Teilnehmern ein voller Erfolg war, startet die Umfrage nun erneut.
15. September 2020

     

2019 fand die Swiss Developer Survey zum ersten Mal statt und stiess auf grosse Resonanz. Annähernd 1000 Entwickler aus der Schweiz gaben nicht nur Auskunft darüber, welche Tools und Frameworks sind verwenden und welche Sprachen sie benutzen, sondern auch über persönliche Fragen oder ihre Zufriedenheit am Arbeitsplatz (die Ergebnisse der Erhebung 2019 können hier nachgelesen werden). Nun geht die Umfrage in die zweite Runde.

Auch 2020 wollen die Macher der Umfrage – federführend ist hierbei das Label Swiss Made Software – wieder klären, was Entwickler in der Schweiz denken und fühlen, welche Technologien sie im Kommen sehen und welche besser nicht verwendet werden. Um die Vergleichbarkeit mit dem Vorjahr zu gewährleisten, wurde die Umfrage auch nur geringfügig angepasst. Neu und aus aktuellem Anlass finden sich Fragen zum Impact von Covid-19 auf die Entwicklerszene.


Unter diesem Link kann man an der Umfrage teilnehmen.

Aufgrund der Internationalität der Branche ist das Ganze in Englisch gehalten. Der Zeitaufwand für das Ausfüllen der Umfrage beträgt rund 20 Minuten. Unter den Teilnehmern werden drei Tablets sowie zehn Hoodies verlost. Ausserdem erhalten die Teilnehmer die Resultate der Studie, sofern sie ihre Mail-Adresse angeben.

"Swiss IT Magazine" wird als Medienpartner die wichtigsten Erkenntnisse der Studie ebenfalls veröffentlichen – voraussichtlich im November. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Software-Entwicklung in der Schweiz

1. Februar 2020 - Von Jonas Felix, Christian Walter, Luca Cannellotto & Simon Wegmüller

Alle Welt spricht von Innovation und Digitalisierung. Dabei ist der Diskurs häufig geprägt von Marketing und dem kreativen Gebrauch von Adjektiven – gerne auch in Superlativen. Doch jenseits aller Hypes gibt es eine andere Realität: dort nämlich, wo konkret Lösungen entwickelt werden.

Gehaltswünsche und Tech-Hypes

7. Dezember 2019 - Was Entwickler wollen und denken, ist vielschichtig. Dank fast 1000 Teilnehmenden beim Swiss Developer Survey 2019 können wir jetzt aber interessante Einblicke liefern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER