Getestet: Abatime von Abacus
Quelle: Abacus

Getestet: Abatime von Abacus

Abacus verspricht kleinen Unternehmen mit Abatime eine einfach einzusetzende Lösung zur Zeiterfassung. Wir haben die Lösung getestet und leider auch ein paar Schwächen gefunden.
11. September 2020

     

Mit dem Thema Arbeitszeiterfassung sind seit geraumer Zeit Arbeitnehmer- und Arbeitgeber in der Schweiz konfrontiert – sieht das Gesetz doch vor, dass Dauer, Beginn und Ende der täglichen und wöchentlichen Arbeitszeit erfasst werden müssen. Nicht wenige Unternehmen setzen für diese Erfassung auf Excel – auch aufgrund dessen, dass einfache, spezifische Lösungen für diese Aufgabe fehlen.

Die Ostschweizer Softwareschmiede Abacus hat mit Abatime allerdings eine Cloud-Lösung gebaut, die den Anspruch hat, eine leicht bedienbare und sofort betriebsbereite Zeiterfassung zu sein. Abatime soll die Erfassung der Arbeitszeit sowie das Management der Absenzen und die gesetzeskonforme Rapportierung erlaben und richtet sich vor allem an kleine Unternehmen.


"Swiss IT Magazine" hat Abatime für die aktuelle September-Ausgabe getestet (noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen) und findet, dass das Tool einen interessanten Ansatz verfolgt. Ebenfalls weiss Abatime mit seinen vielen Funktionen zu gefallen. Für weniger Begeisterung hat dagegen die teils wenig intuitive Bedienung gesorgt, so dass einige Zeit nötig war, sich in Abatime zurechtzufinden. Wo die Bedienungsschwächen im Detail liegen, und warum das Tool trotzdem einen Blick wert ist, kann auch online nachgelesen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Abatime: Zeiterfassung für kleine Unternehmen

28. April 2020 - Abatime ist ein Cloud-basiertes Instrument von Abacus Research zur Zeiterfassung. Es ist an die Bedürfnisse von Kleinunternehmen angepasst, lässt sich ohne Vorinvestitionen in Betrieb nehmen und deckt die Anforderungen des Gesetzgebers bezüglich der betrieblichen Arbeitszeitkontrolle ab.

Timestatement: Einfache Schweizer Lösung zur Zeiterfassung

29. November 2017 - Das Schweizer Start-up Timestatement verspricht eine Zeiterfassungslösung, die so einfach zu bedienen sein soll, dass kein Support nötig ist.

Änderung der Arbeitszeiterfassung: Für Swico gibt es noch offene Fragen

23. Februar 2015 - Für den ICT-Wirtschaftsverband Swico ist der am Wochenende veröffentlichte Vorschlag zur Anpassung der Arbeitszeiterfassung ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht ausreichend.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER