Amazon verbietet verschlüsselte NAS-Backups von Synology und Co.
Quelle: Synology

Amazon verbietet verschlüsselte NAS-Backups von Synology und Co.

Wer Backups über Synology Cloud Sync oder Hyper Backup in die Amazon-Cloud hochlädt, muss sich ab November nach einer neuen Lösung umsehen.
28. August 2020

     

Amazon soll in seiner Cloud verschlüsselte NAS-Backups schon bald nicht mehr erlauben. Wie "Heise.de" schreibt müssen sich User, die Daten beispielsweise ab einem Synology-NAS mit den Synology-Tools Cloud Sync und Hyper Backup verschlüsselt in die Amazon Cloud laden, ab dem 1. November 2020 nach einer Alternative umsehen. Amazon habe Synology-Nutzern dies mittels Mail mitgeteilt, aber auch Nutzer anderer NAS-Systeme wie Qnap sollen betroffen sein. Alternativ rät Amazon, die Amazon-eigenen Apps wie Amazon Photos oder Amazon Cloud Drive zu nutzen, die die Daten jedoch unverschlüsselt in die Cloud laden und darüber hinaus insbesondere für Synology nicht verfügbar sind.


Wie "Heise.de" schreibt, hängt der Schritt damit zusammen, dass Amazon die Offenlegung der eigenen APIs einstellt, was es den NAS-Systemen verunmöglicht, die Daten automatisiert in die Amazon Cloud hochzuladen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google Cloud will Azure und AWS bis 2023 überholen

19. Dezember 2019 - Berichten zufolge hat Google einen fünf-Jahresplan aufgestellt, der dafür sorgen soll, dass das Cloud-Geschäft des Unternehmens bis 2023 so stark wachsen soll, dass man Microsoft Azure und Amazon Web Services (AW) überholt hat.

Synology Active Backup gibt es offiziell für Unternehmen

10. Oktober 2018 - Synology rüstet die Backup-Lösung Active Backup mit Funktionen nach, die speziell für die Anwendung im Business-Kontext ausgerichtet sind.

Kommentare
...und wir meinen, das netz wäre sicher. Sicher ist nur noch, dass ALLE Daten im Netz unaufhörlich gescannt werden auf irgendwelche Kriterien, sei es von den "staatlichen Sicherheitsdiensten" oder auch anderen Datenabgräbern wie Facebook, Amazon, Google, Apple. Ich habe schon lange aufgehört Daten zu teilen im oder via Internet. Wir müssen uns klar werden, dass uns das irgendwann sehr teuer zu stehen kommt. Der Film "The Net" aht bereits Anfang 90er Jahre auf die Problematik hingewiesen!
Freitag, 28. August 2020, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER