Post lässt Drohnen wieder fliegen
Quelle: Schweizerische Post

Post lässt Drohnen wieder fliegen

Die Schweizerische Post nimmt gemeinsam mit Matternet den Drohnenbetrieb wieder auf. In Lugano per sofort, in Zürich ab September.
27. August 2020

     

Bei der Schweizerischen Post fliegen die Drohnen wieder. Wie es in einer Mitteilung heisst, wird gemeinsam mit Drohnenentwicklerin Matternet der Betrieb im Dienst des Gesundheitswesens per heute, 27. August, in Lugano zwischen den Spitälern Ospedale Civico und Ospedale Italiano wieder aufgenommen. Ab dem 31. August soll dann auf der Strecke zwischen dem Universitätsspital Zürich und dem Standort Irchel der Universität Zürich mit Testflügen begonnen werden, und ab September will die Post zwischen den beiden Standorten wieder regelmässig Laborproben transportieren.


Zuletzt wurden die Drohnenflüge aufgrund der Coronakrise ausgesetzt. 2019 ist es zu zwei Abstürzen von Drohnen gekommen, was die Post und Matternet bewogen hatte, die Flüge auszusetzen. Nun schreibt die Post, dass ein nach den Vorfällen ins Leben gerufener Expertenrat Empfehlungen abgegeben habe, um die Sicherheit im Drohnenbetrieb zu erhöhen. Diese Empfehlungen habe man vollständig umgesetzt, und die Prozesse würden fortlaufend überprüft. Ausserdem habe Matternet das bestehende Sicherheitsteam mit einem Head of Safety verstärkt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Drohnen der Post transportieren Laborproben vom Universitätsspital Zürich zur Uni Irchel

5. Dezember 2018 - In Zürich werden ab dem 10. Dezember Drohnen der Post in der Luft zu sehen sein. Diese transportieren Laborproben vom Universitätsspital Zürich zum Standort der Universität Zürich beim Irchel. Das Projekt soll voraussichtlich ein Jahr lang dauern.

Matternet will Drohnennetz für die Schweiz

24. September 2017 - Spitäler in der Schweiz sollen sich Laborproben künftig via Drohnen zusenden, so die Vision des Start-ups Matternet. Möglich machen soll dies ein Drohnennetz, das mit speziellen Start- beziehungsweise Landestationen arbeitet.

Drohnen der Post übernehmen Spezialtransporte im Tessin

14. März 2017 - Die Schweizerische Post startet ab Mitte März 2017 eine Pilotphase, in der Drohnen des Herstellers Matternet Spezialtransporte für den Tessiner Spitalverbund EOC durchführen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER