Googles Wear OS bekommt neuen Schub
Quelle: Google

Googles Wear OS bekommt neuen Schub

Google macht sich hochoffiziell wieder an das etwas in Vergessenheit geratene Wear OS für Smartwatches und andere Wearables. Noch dieses Jahr sollen Geräte mit dem überarbeiteten Betriebssystem auf den Markt kommen.
17. August 2020

     

Wear OS – das Wearable-Betriebssystem von Google für Smartwatches und dergleichen – hat in den letzten Monaten wenig Aufmerksamkeit bekommen. Das soll sich nun wieder ändern, wie einem Beitrag auf dem Android-Entwicklerblog zu entnehmen ist. Verfasst wurde der Blogpost von Karen Ng, Director of Product und Robert Simpson, Product Manager bei Google.

Dort schreiben Ng und Simpson, dass man an einer neuen Version arbeite, die noch dieses Jahr den Weg auf Geräte finden soll. Das überarbeitete Betriebssystem soll das System vor allem schneller machen, die Pairing-Funktionen verbessern und LTE-Support einführen. Leider ist für die kommende Wear-OS-Version aber noch keine 5G-Unterstützung vorgesehen.


Für die Android-Entwicklergemeinde dürfte ein neuer Vorstoss von Google mit Wear OS eine positive Entwicklung sein, schliesslich lassen sich die Wear-Apps nun mit den altbewährten Programmierungswerkzeugen für Android entwickeln und testen. In diesem Jahr seien ausserdem Geräte mit Wear OS von den Herstellern Oppo, Suunto und Xiaomi zur Wear-OS-Familie gestossen, wie es abschliessend heisst. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google verbessert Performance von Wear OS

22. Juni 2020 - Bei Googles Smartwatch-Betriebssystem Wear OS tut sich was: So will Google etwa die Performance mittels Hardware-Beschleunigung steigern.

Huawei bringt Smartwatch mit eigenem OS

9. Oktober 2018 - Huawei soll zusammen mit dem Mate 20/Mate 20 Pro auch eine neue Smartwatch lancieren. Auf dieser kommt aber nicht Wear OS, sondern ein eigenes System zum Einsatz.

Wischgesten für Googles Wear OS

30. August 2018 - Google hat eine neue Version von Wear OS vorgestellt. Diese kommt mit Swipe-Funktionalität sowie einem persönlichen Assistenten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER