Intels Grafikkarte kommt noch dieses Jahr
Quelle: Intel

Intels Grafikkarte kommt noch dieses Jahr

Intel hat bestätigt, dass die im Januar angekündigte DG1-Grafikkarte noch im laufenden Jahr auf den Markt kommen wird. Dazu wurden einige weitere technische Details bekanntgegeben.
16. August 2020

     

Prozessormulti Intel hat seine Pläne bestätigt, wonach die erste Grafikkarte des Chipherstellers seit über 20 Jahren in Produktion sei und noch im laufenden Jahr auf den Markt kommen soll. Die dedizierte GPU mit der Modellkennung DG1 wurde im Januar an der Consumer Electronics Show erstmals präsentiert ("Swiss IT Magazine" berichtete).

Zu den technischen Spezifikationen der DG1 sind die Informationen nach wie vor spärlich, doch gab Intel diese Woche an der Architecture-Day-Konferenz einige weitere Details preis und bestätigte zudem den geplanten Markteinführungstermin von Ende Jahr. So soll es sich bei der Xe-LP-Architektur, auf welcher die DG1 aufsetzt und die auch bei den kommenden Tiger-Lake-Prozessoren zum Einsatz kommt, um die bis anhin effizienteste Architektur für PCs und Laptops handeln. XE-LP-GPUs sollen über bis zu 96 Execution Units verfügen, die in etwa Nvidias Cuda-Cores oder AMDs Stream-Prozessoren entsprechen sollen. Dazu werden DirectX-Features wie asynchrones Computing unterstützt, womit sich Grafik- und Computing-Workloads gleichzeitig abarbeiten lassen. Des weiteren sollen via Displayport 1.4 und HDMI 2.0 8K-Auflösungen sowie Displays mit bis zu 360 Hz unterstützt werden.


Neben der LP-Ausführung (Low Power) existiert mit Xe-HP eine zweite Architektur, die sich skalieren lässt und in verschiedenen Varianten und Formfaktoren erst nächstes Jahr auf den Markt kommen soll. Bei den Xe-HP-Varianten soll insbesondere eine hohe Transcoding-Leistung im Vordergrund stehen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

CES 2020: Intel enthüllt seine erste dedizierte Grafikkarte DG1

7. Januar 2020 - Intel hat an der CES seine erste dedizierte GPU namens DG1 vorgestellt, die auf der hauseigenen Xe-Architektur basiert. Noch ist aber nicht viel darüber bekannt, ausser, dass sie noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Nach 20 Jahren wieder Intel-Grafikkarten

19. August 2018 - Wie Intel in einem Promo-Video offiziell ankündigt, will der Konzern ab 2020 wieder eigene Grafikkarten auf den Markt bringen. In den letzten Jahren wurde der Markt Nvidia und AMD überlassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER