AMD kombiniert starke und schwache Kerne auf einem Chip
Quelle: AMD

AMD kombiniert starke und schwache Kerne auf einem Chip

Um bei mobilen Geräten sowohl Leistung wie auch Akkulaufzeit zu gewährleisten, feilt AMD an einem Chip, der leistungsstarke und energiesparende Rechenkerne kombiniert.
11. August 2020

     

AMD hat sich das Konzept für ein heterogenes Prozessorsystem patentieren lassen, wie "Golem" berichtet. Dabei handelt es sich um einen Chip, auf dem sowohl leistungsfähigere, wie auch schwächere, dafür energiesparende Rechenkerne kombiniert werden. Intel hatte mit den Lakefield-Prozessoren bereits einen ähnlichen Ansatz umgesetzt ("Swiss IT Magazine" berichtete) und will auch 2021 mit den Alderlake-Modellen nachliefern. Zum Einsatz kommen sollen die Chips besonders dort, wo beide Szenarien – also ein reduzierter Betrieb mit tiefem Stromverbrauch sowie eher rechenintensive Tasks – regelmässig genutzt werden, wie etwa in Smartphones. Mithilfe eines Cache-Controllers werden die Auslastung für den Chip zu kontrollieren und korrekt auf die beiden Prozessorelemente zuzuordnen. Das Design berücksichtigt auch, dass der leistungsschwächere Teil einige Funktionen gar nicht erst übernehmen kann und daher gar nicht erst nicht mit einem vollständigen Instruktions-Set ausgestattet wird.


Hier geht es zu den Patentunterlagen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Intel bringt noch einen Core i9 für Desktops

8. Juli 2020 - Mit dem laut Medienberichten geplanten Core i9-10850K will Intel offenbar dem AMD Ryzen 9 3900 XT Konkurrenz machen.

AMD stellt Mobile-CPU Ryzen Pro 4000U vor

10. Mai 2020 - AMD hat mit den Ryzen-Modellen der 4000U-Familie neue Mobile-Prozessoren für den Business-Einsatz vorgestellt. Das Spitzenmodell soll die Leistung vergleichbarer Intel-Chips um 33 Prozent übertreffen.

AMD zielt mit neuen Epyc-Prozessoren für Enterprise-Server auf Intel

15. April 2020 - Mit einer neuen Reihe von Server-CPUs will AMD dem Konkurrenten Intel, der den Markt für Enterprise-Server bisher dominiert, das Fürchten lehren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER