Nextcloud lanciert Umfrage-Tool Forms
Quelle: Nextcloud

Nextcloud lanciert Umfrage-Tool Forms

Als direkte Konkurrenz zu Google Forms wirft Nextcloud seine eigene Software für Umfragen auf den Markt. Nextcloud Forms soll vor allem durch hohen Datenschutz überzeugen.
28. Juli 2020

     

Nextcloud hat seine gleichnamige freie Cloud-Software um ein Tool für Umfragen erweitert. Mit Nextcloud Forms lassen sich Fragen zum Beispiel mit Ankreuzfeldern, kurzen oder langen Texten sowie Dropdown-Listen beantworten. Zudem lassen sich die Umfragen auch mit einem Ablauftermin versehen.

Zudem können diese via Link oder alternativ direkt mit anderen Nextcloud-Nutzern oder der kompletten eigene Instanz geteilt werden. Die Ergebnisse können als Diagramm oder nach einzelnen Anwendern getrennt angezeigt werden. Mit Nextcloud Forms lassen sich beliebig viele Umfragen erstellen, eine Obergrenze sieht der Hersteller nicht vor.


Bisher würden fast alle Formulare für Online-Umfragen bei Google Forms gehostet oder bei "anderen Daten-saugenden Diensten", schreibt Nextcloud in der Ankündigung. Mit Nextcloud Forms werde eine freie Alternative zu Google bereitgestellt, die Datenschutz und Privatsphäre respektiere – dank des eigenen Hostings mittels Nextcloud Server.
"Ähnlich wie bei Google Forms können mit dieser App ganz einfach Umfragen erstellt werden, von Marktforschung über Kundenfeedback bis hin zur Planung einer Büroparty. Mit Nextcloud Forms bleiben die Daten auf dem Nextcloud-Server sicher und die Privatsphäre der Befragten wird respektiert", heisst es in der Ankündigung.


Nextcloud setzt auf dasselbe Exportformat wie auch Google Forms, betont aber den Datenschutz: Unter den Personen, die das Ausfüllen einer Umfrage abbrechen, würde dies ein Drittel aus Gründen der Privatsphäre tun. Forms findet sich im Nextcloud App Store, als Open-Source-Software erscheint die Applikation unter der AGPL. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Gmail wird im grossen Stil umgebaut

19. Juli 2020 - Google arbeitet daran, nebst E-Mail auch die Dienste Chat, Rooms und Meet in Gmail für G-Suite zu integrieren. Bis Ende dieses Jahres soll der Umbau abgeschlossen sein.

Google Current löst Google+ vollends ab

7. Juli 2020 - Nachdem Google die Social-Media-Plattform Google+ eingestampft hatte, liess man diese unter dem neuen Namen Google Currents für Unternehmen weiterlaufen. Nun ist Currents aus der Beta raus und bringt neue Features für Unternehmenskunden.

Google Meet ab sofort für alle und gratis

13. Mai 2020 - Der Videokonferenzdienst Google Meet ist ab sofort kostenlos für alle Inhaber einer E-Mail-Adresse verfügbar – samt bisher zahlungspflichtigen Premium-Features.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER