Twitter neu mit Sprachnachrichten
Quelle: Twitter

Twitter neu mit Sprachnachrichten

Twitter bietet neu die Möglichkeit, Nachrichten auch per Sprache aufzuzeichnen und zu teilen. Vorläufig steht das neue Feature während einer Testperiode aber nur einigen iOS-Usern zur Verfügung.
21. Juni 2020

     

Der Kurznachrichtendienst Twitter erweitert seine Funktionalität und will neben Kurznachrichten bald auch Sprachmitteilungen unterstützen. Wie die Macher in einem Blog-Beitrag mitteilen, genügen 280 Zeichen oftmals nicht, um den Nuancen einer Konversation gerecht zu werden, weshalb man die Twitter-Nutzung nun mit mehr "Human Touch" versehe.

Das Tweeten per Stimme funktioniert ähnlich wie per Text. Im Composer wird hierfür am unteren Bildschirmrand neu ein Aufnahme-Button angezeigt. Ein Klick darauf startet die Sprachaufnahme, wobei jeder Sprach-Tweet eine maximale Länge von 140 Sekunden aufweisen darf. Wird das Limit überschritten, wird automatisch ein weiterer Tweet aufgenommen. Auf Empfängerseite werden die Sprach-Tweets wie gewohnt in der Timeline angezeigt.


Das neue Sprach-Tweet-Feature steht aktuell im Rahmen einer Testphase nur einer begrenzten Gruppe von iOS-Nutzern zur Verfügung, soll aber in den kommenden Wochen allen Besitzern von Apple-Geräten zur Verfügung gestellt werden. Ob und wann die Neuerung auch auf der Android-Plattform zum Einsatz kommen wird, ist offen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter arbeitet an Identity-Verifizierungsprozess

15. Juni 2020 - Twitter arbeitet offenbar an einem Verifizierungsprozess, mit dem Twitter-Konten als Accounts echter Personen bestätigt werden können. Für eine Verifizierung darf innert drei Monaten nicht gegen die Twitter-Richtlinien verstossen werden.

Twitter erhält zwei neue Features

2. Juni 2020 - Twitter bietet neu die Möglichkeit, Tweets zu planen und als Entwürfe zu speichern. Während das Speichern von Tweets als Entwurf schon seit einiger Zeit auf Mobiltelefonen verfügbar ist, hatte Twitter die Funktion der Website bislang nicht hinzugefügt.

Twitter wird laut Jack Dorsey keinen Edit-Button einführen

20. Januar 2020 - Schon seit Jahren fordern Twitter-Nutzer einen Edit-Button, um Tweets im Nachhinein anpassen zu können. Wie CEO Jack Dorsey nun aber bestätigt, wird dieses Feature nicht eingeführt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER