--->

2020er-Modelle des Macbook Pro und Macbook Air bekunden Probleme mit USB-2.0-Geräten

2020er-Modelle des Macbook Pro und Macbook Air bekunden Probleme mit USB-2.0-Geräten

(Quelle: Apple)
18. Juni 2020 - Nutzer der 13-Zoll-Modelle des Macbook Pro und Macbook Air, die 2020 auf dem Markt erschienen sind, berichten von Problemen beim Anschluss von Geräten über einen USB-2.0-Adapter oder -Hub.
Sowohl im Support-Forum von Apple als auch auf Reddit und im Forum von "Macrumors" berichten betroffene Nutzer, dass USB-2.0-Geräte, die über einen Adapter oder Hub angeschlossen werden, plötzlich nicht mehr erkannt werden oder die Notebooks gar zum Absturz bringen. Wie "Macrumors" meldet, würden die Probleme alle möglichen Geräte wie beispielsweise Mäuse oder Tastaturen betreffen.

Unklar ist nach wie vor die Ursache, da die genannten Probleme ohne klares Muster auftreten und lediglich auf den 13-Zoll-Modellen des Macbook Pro und Macbook Air auftreten, die 2020 erschienen sind. Allerdings hat sich gezeigt, dass die betroffenen Peripheriegeräte nach dem entfernen vom Adapter oder Hub weiterhin in den Systeminformationen der Notebooks aufgeführt werden. Auch scheinen nur Geräte mit USB-2.0-Anschluss betroffen zu sein, nicht aber solche mit USB 3.0 oder 3.1.

Apple hat sich noch nicht offiziell zum Problem geäussert, weshalb abzuwarten bleibt, ob dieses lediglich die Software oder gar die Hardware betrifft. Auch ist noch nicht abzusehen, wann mit einer Lösung gerechnet werden kann. (luc)

Kommentare

Samstag, 20. Juni 2020 Christian Spescha
Meine Erfahrungen: Adapter-Probleme bei den Macbooks mit USB-C-Anschluss gab es schon beim Macbook von 2016. Ebenfalls ohne klare Muster. Manchmal wird der Netzstrom nicht erkannt, mal hat der Ethernet-Anschluss keine Verbindung, mal wird Netzstrom angezeigt, wenn das Netzteil gar nicht angeschlossen ist. Mit verschiedensten Adaptern im Preissegment über 80 Euro. Auch Louis Rossmann hat bereits am 2.11.2016 darüber berichtet. Die Probleme liegen definitiv bei Apple und nicht bei den Adaptern. MfG

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER