Macbook Pro 13 Zoll mit exklusiven CPUs
Quelle: Apple

Macbook Pro 13 Zoll mit exklusiven CPUs

Im Macbook Pro "Early 2020" mit 13-Zoll-Bildschirm sind Prozessoren verbaut, die in keinem anderen Notebook zu finden sind.
13. Mai 2020

     

Apple nutzt im kürzlich vorgestellten neuen 13-Zoll-Macbook-Pro ganz spezielle Prozessoren, wie "Golem.de" meldet. Die in diesem Modell verbauten Core-i-CPUs der zehnten Generation gibt es demnach so in keinem anderen Notebook. Der Unterschied zu den gewöhnlichen Ice-Lake-U-Chips: Die Apple-Variante ist auf eine TDP von 28 Watt ausgelegt, während die übrigen Hersteller sich mit 15 Watt begnügen müssen. Das Leistungs-Mehr schlägt sich in höherer Geschwindigkeit nieder.


Die genauen Bezeichnungen der Apple-spezifischen CPUs lauten Core i7-1068NG7 und Core i5-1038NG7. Ob Apple der einzige Kunde bleibt, den Intel mit den stärkeren Prozessorvarianten versorgt, ist indes nicht bekannt. In früheren Fällen, wo Apple spezielle Intel-CPUs zur Verfügung hatte, hielt jedenfalls die Exklusivität an. Ein Beispiel ist laut dem Beitrag der Mac Mini von 2014, der als einziges Gerät einen Core i7-4578U mit Iris-Pro-Grafik und eDRAM erhielt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Erneuertes Macbook Pro mit 13-Zoll-Display jetzt in der Schweiz erhältlich

4. Mai 2020 - Apple spendiert dem 13-Zoll-Modell des Macbook Pro ein Update und somit ein Magic Keyboard, doppelte Speicherkapazität und mehr Leistung.

Apple erneuert iPad Pro und Macbook Air

18. März 2020 - Die Frühling-2020-Ausgabe des iPad Pro bringt mehr Leistung, eine Zweifachkamera plus Tiefensensor und als Ergänzung eine Tastatur mit Trackpad. Das gleichzeitig vorgestellte Macbook Air hat ein Keyboard mit Scherenmechanik, einen TouchID-Sensor und ist optional mit einem Quad-Core-i7 erhältlich.

Apple will 2021 ARM-basierte Rechner ausliefern

26. Februar 2020 - Die Gerüchteküche brodelt schon länger – nun soll es bald soweit sein: Der erste ARM-basierte Mac steht offenbar in den Startlöchern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER