GIMP-Update mit verbessertem PSD-Support
Quelle: GIMP

GIMP-Update mit verbessertem PSD-Support

Die kostenlos verfügbare Bildbearbeitung GIMP bietet in der aktualisierten Version verbesserte Unterstützung für Adobes PSD-Format und kann auch mit neuen Filtern aufwarten.
12. Juni 2020

     

Die bekannte Open-Source-Bildbearbeitung GIMP (das Kürzel steht für GNU Image Manipulation Program) ist in der aktualisierten Version 2.10.20 veröffentlicht worden. Das Update bringt neben gut 30 Fehlerkorrekturen diverse Neuerungen in der Benutzerführung wie auch neue Funktionen und Filter.

Die Neuerungen betreffen etwa den Umgang mit den Toolboxen, die mit dem letzten Release dazugekommen sind. Musste man bis anhin die gruppierten Werkzeuge mit einem Mausklick öffnen, so genügt es jetzt, mit der Maus darüber zu fahren, um sie zu öffnen. Dieses Verhalten wird standardmässig ausgeführt, lässt sich über die Einstellungen aber auch deaktivieren, wenn man dem Mausklick den Vorzug geben will. Ebenfalls verbessert wurde die Beschneidungswerkzeuge oder die Unterstützung von Adobes PSD-Format. Hier lassen sich nun auch 16-Bit-Dateien exportieren und das Lesen und Schreiben von Kanälen erfolgt in der korrekten Reihenfolge.


Schliesslich sind auch drei neue Weichzeichnungsfilter dazugekommen, der Vignetten-Filter lässt sich neu direkt auf den Bildern konfigurieren und Überblendungsoptionen lassen sich nun direkt in den Filterdialogboxen anwenden. Eine komplette Liste der Neuerungen findet sich auf der GIMP-Site.

Die aktuelle Windows-Version von GIMP steht in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung. (rd)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER