Mai-Update von Windows 10 jetzt für mehr Geräte
Quelle: Pixabay/geralt

Mai-Update von Windows 10 jetzt für mehr Geräte

Microsoft blockiert das Mai-Update von Windows 10 nun auf weniger Geräten als bisher. Die neue Version erscheint in Windows Update jedoch nur auf einen manuellen Update-Check hin.
11. Juni 2020

     

Das neueste Feature Update von Windows 10 wird schon seit einiger Zeit ausgeliefert – allerdings nicht an alle PC-Besitzer. Auf zahlreichen Hardware-Kombinationen stand die Aktualisierung unter Windows Update wegen Kompatibilitätsproblemen bisher nicht bereit. Dazu zählen nicht etwa nur ältere Modelle, sondern auch aktuelle Geräte wie das Surface Pro 7. Die Nutzer wurden mit einer entsprechenden Meldung auf später vertröstet – "Swiss IT Magazine" berichtete. Es war allerdings immer möglich, das Update mit dem Media Creation Tool als ISO-Image zu beziehen und die Aktualisierung zu erzwingen.


Mit dem Juni-Patchday öffnet Microsoft nun den Zugang zum Mai-Update via Windows Update für weitere Geräte, wie der Release-Dokumentation zu entnehmen ist. Welche Hardware darunter genau zu verstehen ist, gibt der Windows-Hersteller jedoch nicht bekannt. Und das Mai-Update erscheint demnach auch nicht einfach so in Windows Update. Man muss vielmehr manuell einen Update-Check starten. Bei inkompatiblen Treibern oder wenn das Update durch den Geräte- oder Chip-Hersteller blockiert wurde, nützt allerdings auch das nichts. Dies ist etwa der Fall bei älteren Nvidia-Treibern und Geräten mit gewissen Bluetooth-Treibern von Realtek. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft patcht Windows 10, 8.1 und RT

10. Juni 2020 - Microsoft bringt im Rahmen des Juni-Patch-Dienstags Bug Fixes für Windows 10 – inklusive der neuen Version 2004 – sowie für Windows 8.1 und Windows RT.

Windows-10-Mai-Update: Mehr Cortana, bessere Suche

6. Juni 2020 - Mit dem Windows-10-Mai-Update hat Microsoft verschiedenste Änderungen vorgenommen. Darunter befinden sich eine überarbeitete Version von Cortana, und auch der neue Edge Browser wird mit dem Feature Update breit ausgerollt.

Das sind die Bugs in Windows 10 2004

29. Mai 2020 - Das neueste Feature Update von Windows 10 bringt einmal mehr diverse Fehler und Inkompatibilitäten mit sich. Probleme gibt's unter anderem bei Peripheriegeräten, Grafikkarten oder Bluetooth-Geräten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER