Microsoft ersetzt Journalisten durch KI
Quelle: Microsoft

Microsoft ersetzt Journalisten durch KI

Die MSN-News-Homepage, die täglich aktualisierte, von Mitarbeiter-Journalisten erstellte Nachrichten enthält, wird künftig von Algorithmen generierten Geschichten anzeigen.
2. Juni 2020

     

Microsoft wird einen Teil der hausinternen Journalisten auf seiner MSN-Nachrichtenseite durch Künstliche Intelligenz (KI) ersetzen. Das Unternehmen wird die Verträge von rund 50 seiner Mitarbeiter-Journalisten nicht über den 30. Juni hinaus verlängern, so der ursprünglich von "Business Insider" (via "Digit") veröffentlichte Bericht.

Microsoft sagte in einer Erklärung: "Wie alle Unternehmen bewerten wir unser Geschäft regelmässig. Dies kann an einigen Orten zu verstärkten Investitionen und von Zeit zu Zeit zu Umbesetzungen an anderen Orten führen. Diese Entscheidungen sind nicht das Ergebnis der aktuellen Pandemie".


Den Mitarbeitern wurde mitgeteilt, dass die Entscheidung von Microsoft, ihre Verträge zu beenden, kurzfristig getroffen wurde, als Teil einer globalen Verschiebung weg vom Menschen hin zu automatischen Updates für Nachrichten.

Ersten Berichten zufolge werden etwa 50 Mitarbeiter in den Vereinigten Staaten betroffen sein. Aber auch internationale Mitarbeiter soll es treffen, wobei "Guardian" berichtet, dass etwa 27 in Grossbritannien entlassen werden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Build 2020: Microsoft baut Supercomputer mit 285'000 Kernen und 10'000 GPUs

21. Mai 2020 - Microsofts in Azure gehosteter Top-5-Supercomputer dient einzig dem Training von neuronalen Netzwerken der KI-Firma Openai aus San Francisco.

Sony und Microsoft entwickeln Smart-Kamera-Lösungen für Unternehmenskunden

19. Mai 2020 - Sony und Microsoft haben eine Partnerschaft zur Entwicklung von Lösungen geschlossen, die KI-gestützte Smart-Kameras und Videoanalysen für Unternehmenskunden bereitstellen soll.

Microsoft arbeitet an Sprachsteuerungssystem für Windows 10X

19. Februar 2020 - Microsoft arbeitet offenbar an einem neuen Sprachassistenten für das neue Windows-10-X-Betriebssytstem. Das Unternehmen sucht sich derzeit die Fachkräfte zusammen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER