Whatsapp kriegt QR-Code-Funktion
Quelle: "WABetainfo"

Whatsapp kriegt QR-Code-Funktion

Whatsapp hat damit begonnen, QR-Code-Support für Betatester der iOS- und Android-App auszurollen. Mit dem persönlichen QR-Code kann jemand einfacher als Kontakt hinzugefügt werden.
24. Mai 2020

     

Whatsapp arbeitet schon länger an einem QR-Code-Feature, um ganz einfach einen neuen Kontakt anzulegen. Nun berichtet "WABetainfo", dass die Funktion für Betatester der Whatsapp-iOS- respektive Andorid-App über ein serverseitiges Update ausgerollt wurde.

Nutzern, die die neueste Whatsapp-Beta auf ihrem Gerät haben, wird somit neu ein persönlicher QR-Code neben dem Benutzernamen angezeigt. Tippt man darauf, wird der Code gross dargestellt und kann von anderen Whatsapp-Nutzer abfotografiert werden, um so ganz einfach einen neuen Kontakt in Whatsapp erstellen zu können. Man braucht also nicht mehr umständlich Namen und Nummer zu buchstabieren. Hat man seinen QR Code fälschlicherweise geteilt, kann auf Knopfdruck ein neuer Code generiert werden. Um schneller auf den QR-Code zugreifen zu können, hat man auch die Option, ein entsprechendes Widget auf dem Homescreen seines iPhone (6S oder neuer) zu platzieren.


Das neue Feature, das wie erwähnt serverseitig aktiviert werden muss, steht Nutzern mit der Betaversion 2.20.60.27 (iOS) beziehungsweise v2.20.171 (Android) zur Nutzung bereit. Informationen über den finalen Release gibt es noch keine. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp plant personalisierte Werbung

28. April 2020 - Facebook hat seine Pläne zur Schaltung von Werbung auf seinem Instant-Messaging-Dienst Whatsapp nicht aufgegeben, und die Nutzer werden möglicherweise schon bald personalisierte Anzeigen auf der Plattform sehen.

Facebook bringt Videokonferenzen für Messenger und Whatsapp

27. April 2020 - Facebook hat zum einen Messenger Rooms vorgestellt, ein Videokonferenz-Tool für bis zu 50 Teilnehmer. Ausserdem wird Whatsapp Gruppen-Audio- und Videoanrufe mit bis zu acht Teilnehmern erlauben.

Whatsapp streicht Feature für iPhone-Benutzer

17. April 2020 - Whatsapp ist dabei, eine unerwartete Änderung an seiner iPhone-App vorzunehmen, die es umständlicher machen wird, Bilder, Webseiten und andere Inhalte mit Kontakten über den Messaging-Dienst zu teilen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER