Chrome 83 kommt mit DNS over HTTPS
Quelle: Pixabay

Chrome 83 kommt mit DNS over HTTPS

Google führt mit Chrome 83 die Unterstützung für DNS over HTTPS ein und nimmt weitere Privatsphäre-Verbesserungen vor.
21. Mai 2020

     

Die aktuellste Chrome-Version 83 (die 82 hat Google bekanntermassen übersprungen) bietet nun auch offiziell Support für DNS over HTTPS (DoH) an, von Google in einem Blogbeitrag Secure DNS genannt. Damit werden DNS-Abfragen verschlüsselt übertragen, falls der angezielte DNS-Provicer dies unterstützt. Chrome wechselt dann automatisch in den DoH-Modus. Wer einen spezifischen DoH-Resolver nutzen will, kann dies in den Einstellungen festlegen.


Privatsphäre liegt auch sonst im Fokus der neuen Chrome-Ausgabe. Die Verwaltung von Cookies will Google einfacher gemacht haben, ebenso das Festlegen von Berechtigungen für einzelne Websites. Im Privat-Modus blockiert Chrome jetzt automatisch Third-Party-Cookies, wie es bei Firefox schon lange der Fall war. Neu unterstützt Chrome zudem die Web Vitals, eine Metrik für die Qualität der User Experience, die unter anderem die Ladezeit, die Interaktivität und die visuelle Stabilität der angezeigten Inhalte berücksichtigt. Über die technischen Details der Neuerungen in Chrome 83 informiert ein ausführlicher Blogpost. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome blockiert leistungshungrige Anzeigen

15. Mai 2020 - Um den Chrome-Browser schneller zu machen, will Google den Ressourcen-Verbrauch von Browserwerbung begrenzen. Jetzt wurden Grenzwerte für die CPU- und Netzwerknutzung veröffentlicht.

Chrome ermöglicht schon bald das Gruppieren von Tabs

14. Mai 2020 - Google wird seinem Browser Chrome schon bald ein neues Feature spendieren, mit dem sich Tabs gruppieren und dementsprechend kennzeichnen lassen.

Chrome-Update patcht Sicherheitslecks

8. Mai 2020 - Google hat den Chrome-Browser in der aktualisierten Version 81.0.40.44.1.138 veröffentlicht. Mit dem Update werden drei sicherheitsrelevante Schwachstellen ausgemerzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER