Google Meet wird für alle gratis
Quelle: Google/SITM

Google Meet wird für alle gratis

Der Konferenzdienst Google Meet wird im Lauf der kommenden Wochen samt Premium-Features weltweit für alle Interessenten kostenlos freigeschaltet.
29. April 2020

     

Googles beliebter Premium-Videokonferenzdienst Google Meet aus der G-Suite – seit Januar 2020 sei die Nutzung um das 30-fache auf drei Milliarden Minuten pro Tag angestiegen – ist neu gratis und für jeden Nutzer verfügbar, teilt der Anbieter mit. Unternehmen, Schulen und Privatpersonen weltweit sollen so einfacher auf sichere Weise kommunizieren und zusammenarbeiten können, auch von Zuhause aus.

Der freie Zugang zu Meet ist allerdings nicht auf einen Schlag für die gesamte Menschheit möglich: Google will den Dienst in den kommenden Wochen für immer mehr Nutzer freigeben. Wer nicht nur Einladungen zu Online-Konferenzen mit Meet annehmen, sondern eigene abhalten will, kann sein Interesse aber ab sofort anmelden.


Mit der Gratis-Freigabe werden verschiedene Funktionen für alle Nutzer zugänglich, die bisher der zahlenden Kundschaft vorbehalten waren. Darunter fallen etwa einfaches Einladen an eine Besprechung, Bildschirmfreigabe, Echtzeit-Untertitelung für englisch Gesprochenes, sowie Layouts, die sich individuell anpassen lassen, wie zum Beispiel die erweiterte gekachelte Ansicht (Hauptbild). Ein Blogpost informiert über weitere Details. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Zoom 5.0 bringt lang ersehnte Sicherheits-Features

23. April 2020 - Die Video-Conferencing-Lösung Zoom erhält mit dem Update auf Version 5.0 mehrere Features, welche die Arbeit mit der App sicherer machen sollen. Dies, nachdem Zoom mehrmals wegen Datenschutzbedenken in den Schlagzeilen stand.

Microsoft Teams erhöht Anzahl sichtbarer Nutzer in Videokonferenzen auf neun

14. April 2020 - Im Lichte der Coronavirus-Krise entwickelt Microsoft seine Unified-Communications-Lösung Teams weiter. Neu sollen in Videokonferenzen neun statt vier Nutzer auf einmal sichtbar sein. In Zukunft soll diese Zahl gar noch erhöht werden.

Coronavirus: Gratis Premium-Features von Microsoft Teams und Google Hangouts Meet

4. März 2020 - Um persönliche Meetings in Zeiten von Covid-19 zu vermeiden, bieten Microsoft und Google allen Kunden die sonst kostenpflichtigen Features ihrer Collaboration-Plattformen Teams und Hangouts Meet für eine begrenzte Zeit gratis an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER