Zoom 5.0 bringt lang ersehnte Sicherheits-Features
Quelle: Zoom

Zoom 5.0 bringt lang ersehnte Sicherheits-Features

Die Video-Conferencing-Lösung Zoom erhält mit dem Update auf Version 5.0 mehrere Features, welche die Arbeit mit der App sicherer machen sollen. Dies, nachdem Zoom mehrmals wegen Datenschutzbedenken in den Schlagzeilen stand.
23. April 2020

     

Zoom hat nicht zuletzt dank der Corona-Krise an Popularität gewonnen und erscheint nächstens in der Version 5.0. Die App ermöglicht Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern. Doch bereits Ende März wurden erste Sicherheitsmängel publik, so etwa, dass Zoom ungefragt Nutzerdaten an Facebook weiterleitet ("Swiss IT Magazine" berichtete). Später kamen auch noch weitere Datenlecks hinzu, bei denen die persönlichen Daten etlicher Benutzer im Darkweb zum Kauf angeboten wurden. Im Zuge dieser Vorfälle lacierte CEO Eric S. Yuan einen 90-Tages-Plan, um Zoom sicherer zu machen.


Mit der bald erhältlichen Version 5.0 hat Zoom mehrere Sicherheits-Features implementiert. Ein solches Feature ist AES-256-bit-GCM-Verschlüsselung, die einen erhöhten Schutz der Sitzungsdaten auf dem Transportweg und Widerstand gegen Manipulationen bieten soll. Eine komplette Liste der neuen Sicherheits-Features findet sich im entsprechenden Blog-Beitrag. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Zugangsdaten von mehr als 500'000 Zoom-Nutzern im Darkweb

14. April 2020 - Weiteres Ungemach für die Nutzer der Videochat-App Zoom. Nachdem bereits von Nutzerdaten die Rede war, die im Darkweb angeboten wurden, gibt es nun ein weiteres Leck, das mehr als 500'000 Nutzer der App betrifft.

Zoom reagiert auf Security-Probleme

3. April 2020 - Zoom reagiert auf die Datenschutz- und Sicherheitsprobleme mit einem 90-tätigen Feature Freeze, externen Audits, Penetration-Tests und einem wöchentlichen Webinar-Report von CEO Eric S. Yuan.

Conferencing-Service Zoom im Visier der Behörden

1. April 2020 - Nachdem es bei Zoom immer wieder zu Datenschutzproblemen kommt und der Traffic jetzt sprunghaft ansteigt, will die New Yorker Generalstaatsanwaltschaft die Sicherheits- und Datenschutzmassnahmen des Anbieters überprüfen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER