Entwickler attackieren Apples Review-Prozess
Quelle: Apple

Entwickler attackieren Apples Review-Prozess

Der Review-Prozess für Entwickler von iPhone-Apps ist aufwändig und kann jederzeit in einer Ablehnung auf dem App Store enden. Ein Gruppe Unternehmer und Entwickler haben den Fall nun vor den US-Kongress getragen.
21. Januar 2020

     

In der Szene bekannte US-Unternehmer und Entwickler haben in einer Anhörung vor dem US-Kongress lautstark Kritik an Apples Politik zu App-Store-Eingaben geübt. Der Konzern habe zu viel Macht über Inhalte im App Store, die für die meisten iPhone-Benutzer die einzige Möglichkeit sind, neue Software auf ihr Smartphone zu laden. Die Anhörung wurde vor dem Antitrust Subcommittee abgehalten. Dies berichtet "CNBC".


Die Unternehmer, unter Ihnen der Basecamp-Gründer David Heinemeier Hansso, gaben an, dass eine Angstpolitik betrieben werde, in der jeder Entwickler bei der Eingabe einer neuen App oder eines Updates darum bangen müsse, ob eine Eingabe beim App Store akzeptiert wird. Ausserdem sei die Ausführung des Prozesses einer Eingabe zu schwierig. Man sei abhängig von einzelnen Personen, welche über die Freigaben entscheiden würden. Weiter sei auch der Anteil von 30 Prozent, den Apple von den Verkäufen abzweigt "unverschämt" und Entwickler würden sich Tricks überlegen, um um die Provision herumzukommen. Unlängst berichtete "CNBC" mit Bezug auf interne Quellen auch, dass der von Mitarbeitern manuell durchgeführte Review-Prozess bei Apple einer gewissen Willkür unterliege.
Der Grund für die strengen Abnahmeprozesse ist die Sicherheit für Benutzer und Plattform, so Apple. Das Unternehmen hat eine eigene Website aufgesetzt, in der der Prozess genauer erklärt und auf eventuelle Probleme eingegangen wird. Die meisten Ablehnungen von Apps und Updates – nach Apple immerhin rund 40 Prozent der Einsendungen – fussen auf kleinen Bugs und Privacy-Bedenken, so Apple. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft streicht Umsatzbeteiligung für Entwickler wieder zusammen

17. Januar 2020 - Entwickler konnten beim Verkauf ihrer Apps über den Microsoft Store bis zu 95 Prozent des Umsatzes einstreichen. Jetzt hat Microsoft das Beteiligungsmodell vereinheitlicht und den Maximalanteil auf 85 Prozent zurückgefahren.

Google schmeisst Hongkong-App Whatsgap aus dem Play Store

16. Januar 2020 - Die bei Hongkong-Demonstranten beliebte Navi-App Whatsgap ist in Googles Play Store nicht mehr erhältlich. Andere Quellen stellen sie jedoch nach wie vor zur Verfügung.

Microsoft Remote Desktop iOS-Anwendung verschwindet aus dem App Store

2. Dezember 2019 - Nachdem Microsoft erst kürzlich und nach über einem Jahr seine Remote Control App für iOS-Geräte aktualisiert hat, ist diese bereits klammheimlich wieder aus dem App Store verschwunden. Eine offizielle Erklärung dazu gibt es noch nicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER