Ericsson könnte in Europa 5G-Netz allein aufbauen
Quelle: Pixabay/mohamed_hassan

Ericsson könnte in Europa 5G-Netz allein aufbauen

Laut eigenen Aussagen soll Ericsson in der Lage sein und über genügend Kapazitäten verfügen, alle benötigten 5G-Funkeinheiten allein einzurichten, ohne die Hilfe von Mitbewerbern wie etwa Huawei.
3. Dezember 2019

     

Huawei steht immer mehr vor der Herausforderung, und das sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten, seine Bemühungen in Bezug auf die Schaffung eines 5G-Netzes nicht gänzlich einstellen zu müssen. Ericsson hat nun berichtet, dass das Unternehmen über genügend Kapazität verfüge, um die 5G-Funkgeräte und -Netze zu bauen, die für die Mobilkommunikation der fünften Generation zumindest in Europa benötigt werden würden.


In einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur DPA, so "ICTK", liess Ericsson-Manager Fredrik Jejdling verlauten: "Ericsson verfügt über ein breites Portfolio an 5G-Produkten, mit denen wir Kunden auf allen Kontinenten beliefern." Als Ausrüster von 23 5G-Netzen, die sich bereits im Livebetrieb befänden, habe Ericsson bisher mehr als vier Millionen 5G-fähige Funkeinheiten ausgeliefert. "Als globales Unternehmen stehen wir bereit, unsere Kunden in allen Märkten zu beliefern," so Jejdling, der bei Ericsson die Netzwerk-Sparte leitet. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Ericsson, Swisscom und Qualcomm machen Datenanrufe via 5G möglich

11. November 2019 - Am 31. Oktober wurde der erste mobile 5G-Datenanruf mittels Ericsson Spectrum Sharing (ESS) und in Zusammenarbeit mit Swisscom und Qualcomm Technologies durchgeführt. Dies soll laut den Unternehmen einen reibungslosen Übergang von 4G auf 5G ermöglichen.

Huawei Mate 30 ohne Google Apps

30. August 2019 - Gemäss einem Google-Insider gilt die bisher gültige 90-tägige Gnadenfrist nicht für neue Mobiltelefone, so dass Huawei für die kommende Mate-30-Serie keine Google-Lizenzen mehr verwenden kann.

Ericsson und Swisscom bringen 5G ins Haus

23. Juli 2019 - Ericsson und Swisscom haben zum ersten Mal Ericssons 5G Radio Dots im kommerziellen 5G-Netz des Schweizer Telcos eingesetzt und gleichzeitig den ersten 5G-Datenanruf in Europa durchgeführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER