Ericsson und Swisscom bringen 5G ins Haus
Quelle: Ericsson

Ericsson und Swisscom bringen 5G ins Haus

Ericsson und Swisscom haben zum ersten Mal Ericssons 5G Radio Dots im kommerziellen 5G-Netz des Schweizer Telcos eingesetzt und gleichzeitig den ersten 5G-Datenanruf in Europa durchgeführt.
23. Juli 2019

     

Bereits im Januar 2018 hatte Ericsson den 5G Radio Dot vorgestellt, eine Lösung, die Mobilfunknetze in Innenräumen verbessert und 3- bis 6-GHz-Frequenzbänder mit Geschwindigkeiten von bis zu 2 Gbps unterstützt. Die Lösung hilft also bei der Bereitstellung einer 5G-Abdeckung für Innebereiche wie Büros oder Ladenräume.

Nun hat Swisscom die 5G Radio Dots von Ericsson zum ersten Mal im 5G-Netz des Carriers eingesetzt, wie das Unternehmen verkündet. Die beiden Unternehmen führten auch einen 5G-Datenanruf zwischen Ericssons Büro im schweizerischen Bern und Swisscoms Büro im nahegelegenen Liebefeld durch. Der Anruf erfolgte über das 5G-Radio-Dot-System während einer Veranstaltung zum Joint Mobile Day in Bern.


"Das 5G-Radio-Dot-System bietet uns ein leistungsstarkes und zuverlässiges Netzwerk im Innenbereich", so Daniel Staub, Head of Joint Mobile Group bei Swisscom. "Wir bauen unser 5G-Netzwerk in der Schweiz weiter aus, um erstklassige Konnektivität im ganzen Land zu gewährleisten, Ericssons 5G Radio Dot ist ein weiterer wichtiger Baustein."

Martin Buerki, Leiter von Ericsson Schweiz, sagt: "Unser 5G Radio Dot ermöglicht es Service Providern, bestehende Indoor-Netzwerkinfrastrukturen beim Upgrade von 4G wiederzuverwenden. Aufbauend auf der bestehenden Radio-Dot-System-Architektur kann man bestehende Netzwerke schnell und effizient upgraden und ergänzen." Wann genau der 5G Radio Dot in der Schweiz kommerziell verfügbar sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Die Schweizer 5G-Netze in einem ersten Test

18. Juli 2019 - Sowohl Swisscom wie auch Sunrise sind in der Schweiz mit einem 5G-Netz präsent. "Swiss IT Magazine" hat getestet, wie viel die neue Netzgeneration heute bereits leistet.

Mobile-Carrier im Roaming-Check

18. Juli 2019 - Der Konsumentenschutz und Dschungelkompass.ch haben unter die Lupe genommen, welche Mobilfunkanbieter kundenfreundlich beim Thema Roaming agieren und welche nicht.

Swisscom bietet 5G-Roaming in Finnland und Südkorea

16. Juli 2019 - Swisscom hat erste 5G-Roaming-Abkommen abgeschlossen. Kunden des Telekom-Anbieters können in Finnland und in Südkorea auf das 5G-Datennetz zugreifen.

Die Schweiz hat das beste mobile Internet

9. Juli 2019 - Im Vergleich zum Ausland ist das mobile Internet in der Schweiz top, wie die Testergebnisse von 4GMark über ein ganzes Jahr hinweg zeigen. Beim Ranking der Top-Anbieter setzt sich derweil Salt durch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER