Huawei Mate X kommt Mitte November in den Verkauf
Quelle: Huawei

Huawei Mate X kommt Mitte November in den Verkauf

Huawei bringt sein erstes Falthandy endlich in den Verkauf – vorerst allerdings nur in China. Dort kostet das Telefon knapp 2400 Franken.
24. Oktober 2019

     

Nachdem Samsung jüngst einen zweiten Anlauf mit dem Falt-Smartphone Galaxy Fold genommen hat, kommt in Kürze auch das Mate X von Huawei in den Handel – endlich, muss man anfügen, denn einst war der Release auf Juni 2019 geplant. Nun soll es mit dem Verkauf am 15. November losgehen, wie "The Verge" unter Berufung auf die chinesische Site "Sina Digital" berichtet.

Zum Start wird das Falthandy Mate X allerdings nur in China erhältlich sein. Dort wird das Gerät für 16'999 Yuan – umgerechnet knapp 2400 Franken – in den Verkauf kommen. Dafür erhält man 8 GB RAM, 512 GB Speicher, einen Kirin 980 Chip, einen 4500-mAh-Akku sowie einen Screen, der im aufgeklappten Zustand 8 Zoll misst. Ebenfalls an Bord ist 5G-Support.


5G ist denn auch der entscheidende Punkt für den internationalen Release. Laut "The Verge" soll Huawei nämlich erklärt haben, dass die globale Launch-Strategie vom 5G-Roll-out der Carrier in den jeweiligen Ländern abhängt. Für die Schweiz könnten das gute Nachrichten sein, schliesslich sind Sunrise und Swisscom betreffend 5G-Einführung weltweit mit an der Spitze. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei lanciert Laptops mit Linux als Betriebssystem

16. September 2019 - Huwei hat damit begonnen, Notebooks seiner Matebook-Reihe in China mit Linux auszuliefern. Damit reagiert der chinesische Konzern offenbar auf die Sanktionen, welche die USA im Zusammenhang mit dem Handelsstreit mit China ausgesprochen hat.

Huaweis faltbares Smartphone Mate X erscheint nicht vor November

19. August 2019 - Im Februar kündigte Huawei für den Sommer 2019 die Lancierung eines eigenen Falthandys namens Mate X an. Dann wurde der Start auf September verschoben. Nun Soll das Gerät frühestens im November auf den Markt kommen.

Huawei überarbeitet Design des Mate X

29. Juli 2019 - Seit der Vorstellung seines faltbaren Smartphones Mate X im Februar dieses Jahres hat Huawei offenbar weiter am Design gearbeitet und dieses verbessert, hauptsächlich im Bereich des Scharniers.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER