Apple startet wieder mit Siri-Auswertungen
Quelle: Apple

Apple startet wieder mit Siri-Auswertungen

Weil Sprachbefehle der Nutzerschaft durch Menschen analysiert wurden, zog Apple deren Ärger auf sich. Nun ist die Massnahme zurück, allerdings mit Opt-in-Option für die Benutzer.
14. Oktober 2019

     

Nachdem mehrere Unternehmen, so auch Apple mit dem Sprachassistenten Siri, bekannt geben mussten, dass man Sprach-Samples von Benutzern von Menschen anhören und auswerten liess, wurde diese Praxis vorübergehend eingestellt ("Swiss IT Magazine" berichtete hier und hier). Nun gab Apple bekannt, dass man die manuelle Auswertung der Spracheingaben wieder aufnehmen will – mit einem Opt-in der Benutzer, wie "Techcrunch" schreibt.


In den Beta-Versionen von iOS 13.2 und MacOS 10.15.1 sei das Opt-in bereits implementiert. Somit müssen Benutzer während der Einrichtung des Gerätes nun zustimmen, ob sie der Analyse durch Menschen zustimmen wollen. Die Zustimmung soll jederzeit widerrufen werden können. Die Sprachaufnahmen betreffen sowohl Sprachbefehle an Siri wie auch die Diktierfunktion. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple macht Zugeständnisse an Dritthersteller-Apps

3. Oktober 2019 - Weil Siri die hauseigenen Kommunikations-Apps bevorzuge, reagiert Apple nun. In Zukunft soll Siri gar selbst merken, welche App der Benutzer verwenden will.

BBC Beeb: Konkurrenz für Alexa, Siri und Co.

29. August 2019 - BBC plant, im nächsten Jahr einen digitalen Sprachassistenten auf den Markt zu bringen. Damit will das Unternehmen Amazons Alexa, Googles Assistant und Apples Siri zumindest teilweise das Wasser reichen.

Apple: Siri-Aufnahmen werden vorübergehend nicht mehr von Menschen abgehört

5. August 2019 - Apple hat das Vorgehen gestoppt, bei dem Mitarbeitende Siri-Aufnahmen von Benutzern anhören, um diese zu analysieren, nachdem ein "Guardian"-Bericht die Praxis enthüllt hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER