Windows 7 gerät unter Druck
Quelle: Microsoft

Windows 7 gerät unter Druck

Unter den meistverwendeten Betriebssystemen ist Windows 7 seit geraumer Zeit klar auf dem zweiten Platz. Dies könnte sich langsam ändern, denn MacOS legt zu.
2. Oktober 2019

     

Wie die neuesten Zahlen von Netmarketshare zeigen, geht es Windows 7 auf dem zweiten Platz der weitverbreitetsten Betriebssysteme vielleicht schon bald an den Kragen, dies berichtet "Winfuture". Die Messungen basieren auf Besuchermessungen verschiedener Websites, mit denen eine ungefähre Verteilung der installierten Betriebssysteme aufgezeichnet werden kann.


So zementiert sich Windows 10 weiter als klare Nummer eins auf dem OS-Markt – mit derzeit rund 52 Prozent für Desktop-Systeme wächst das neueste Windows stetig weiter. Bisher unangefochten auf Platz zwei war klar Windows 7. Wie die aktuellen Zahlen zeigen, könnte sich das nun langsam ändern: Während Windows 7 im Gesamtmarkt auf unter 30 Prozent gerutscht ist, kletterte MacOS 10.14 auf mehr als 7 Prozent. Da MacOS 10.15 Catalina in den Startlöchern steht und das Support-Ende von Windows 7 schon im nächsten Januar ansteht, ist damit zu rechnen, dass sich die beiden Werte weiter annähern werden. Ob es MacOS auf den zweiten Platz der meistverwendeten Betriebssysteme schafft, wird sich also wahrscheinlich im Frühjahr entscheiden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 v1903 erreicht 45,5 Prozent

29. September 2019 - Die jüngste Windows-10-Version 1903 ist vier Monate nach dem Release auf gut 45 Prozent aller Windows-10-Rechner installiert. Nur gerade die letzte Version 1809 wurde von der Anwenderschaft noch langsamer adaptiert.

MacOS 10.15 soll am 4. Oktober erscheinen

27. September 2019 - Unbestätigten Meldungen zufolge wird Apple die nächste Betriebssystemversion Mac OS 10.15 Catalina am kommenden Freitag, 4. Oktober veröffentlichen.

Ab Oktober keine Updates mehr für Windows 10 Version 1703

28. August 2019 - Microsoft hat eine Warnung herausgegeben, dass Windows 10 Version 1703 nach dem 9. Oktober 2019 nicht mehr mit Updates versorgt wird. Auch für Enterprise- und Education-Kunden wird es keinen erweiterten Support geben.

Kommentare
wir brauchen keine bedenken zu haben, dass mac mal platz eins einnimmt. mit dem schwinden von windows 7 wächst windows 10, und nicht mac os ;-) mit den vielen problemen, die mac os hat, werden sich kaum menschen entscheiden, von windows zu mac zu wechseln - immerhin läuft windows auf 100'000enden verschiedenen versionen relativ problemlös, währen mac os auf ein dutzend konfigurationen mit problemen läuft - das merke man sich. Dazu kommt, dass es ja auch noch unix/linux gibt, welches zuhnehmende nutzerzahlen verweisen kann
Mittwoch, 2. Oktober 2019, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER