Gefährliche Trojaner-App auf zahlreichen Android-Geräten installiert
Quelle:

Gefährliche Trojaner-App auf zahlreichen Android-Geräten installiert

Die beliebte Android-App Camscanner ist in aktuellen Versionen mit einem Malware-Modul verseucht. Google hat sie inzwischen aus dem Play Store entfernt. Wer die App noch installiert hat, sollte sie sofort löschen.
29. August 2019

     

Auch der an sich gut überprüfte Google Play Store ist vor schädlichen Apps nicht gefeit. So hat sich eine App namens Camscanner im Google-eigenen App Store eingenistet. Mit der App lassen sich aus Kamera-Aufnahmen PDF-Dateien erstellen. Zusätzlich enthält die App aber auch ein Malware-Modul, das kürzlich durch die Einbindung einer Library zum Einblenden von Werbung in den App-Code geriet. Das Malware-Modul entfaltet seine schädlichen Aktivitäten beim Starten der App und kann dann zum Beispiel aufdringliche Werbung pushen oder Abofallen installieren und so die Mobilfunkrechnung belasten.


Das Dumme daran: Die App ist ziemlich beliebt. Laut den Play-Store-Statistiken wurde sie über 100 Millionen mal heruntergeladen. Inzwischen hat Google sie aus dem Play Store entfernt. Wer Camscanner jemals installiert hat, sollte die App aber auf jeden Fall auch auf dem eigenen Gerät deinstallieren. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

25 Millionen Mobilgeräte unerkannt infiziert

11. Juli 2019 - Eine Malware namens Agent Smith hat insgeheim zahlreiche Android-Geräte infiziert, vor allem im indischen, arabischen und russischen Raum. Der Schadcode ersetzt installierte Apps automatisch durch infizierte Versionen.

Google Calendar: Termine aus Spam-Mails

24. Juni 2019 - Ein neuer Trick von Phishing-Angreifern erstellt bei den Benutzern automatisch Kalendereinträge aus Spam-Mails. Benutzer sollten vorsichtig sein und die automatische Erstellung von Terminen deaktivieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER