Release-Datum von Android 10 bekannt
Quelle: Google

Release-Datum von Android 10 bekannt

Das ehemals Android Q genannte OS heisst nun Android 10 und wird demnächst offiziell veröffentlicht, vorerst jedoch nur für Pixel Smartphones von Google.
27. August 2019

     

Google hat kürzlich entschieden, die Namensgebung seines Android-Betriebssystems zu ändern beziehungsweise zu vereinfachen. So soll die nächste Iteration des mobilen OS, das ursprünglich den Codenamen Android Q trug, neu schlicht Android 10 heissen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun ist auch das offizielle Release-Datum durchgesickert. So soll Android 10 am 3. September 2019 erscheinen, vorerst allerdings nur für Googles eigene Pixel-Smartphones. Nutzer von Geräten anderer Hersteller müssen sich noch ein wenig gedulden.


Wie "Phonearena" in einem Beitrag schreibt, haben offenbar zwei Support-Mitarbeiter von Google dem Blog sowie einem seiner Leser das Datum unabhängig voneinander in einem Chat bestätigt. "Phonearena" hat Screenshots der beiden Chats veröffentlicht, in denen die jeweiligen Support-Mitarbeiter auf die Frage, wann Android 10 veröffentlicht wird, den 3. September genannt haben. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Android mit neuem Release-Namen und Logo

23. August 2019 - Google will bei den Android-Releases künftig auf Codenamen verzichten und benennt sie nun schlicht und einfach mit der Versionsnummer. Ebenfalls dazugekommen ist ein neues Logo.

Google veröffentlicht finale Beta von Android Q

9. August 2019 - Mit der Beta 6 hat Google einen Feature-kompletten Release Candidate der kommenden Mobilplattform Android Q veröffentlicht. Die Freigabe der finalen Version soll in wenigen Wochen erfolgen.

Beta 5 von Android Q wird veröffentlicht

14. Juli 2019 - Google hat die bereits fünfte Beta von Android Q freigegeben, die erneut mit einigen neuen Features aufwarten kann. Mit der finalen Version wird im Spätsommer gerechnet.

Kommentare
nun heissen sie alle "10" - Windows 10, OS/X (X für 10) und Android 10. Aber dass das gar keinen Sinn macht hat wohl niemand gemerkt - oder war das beabsichtiget, dass es verwirrend wird?
Dienstag, 27. August 2019, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER