Microsoft streicht das Online aus Office Online
Quelle: Microsoft

Microsoft streicht das Online aus Office Online

Microsoft Web-Versionen von Word, Excel und Co. werden künftig nur noch Office genannt, und nicht wie bis anhin Office Online. Dies hat der Software-Riese angekündigt.
26. Juli 2019

     

Microsoft hat sich entschieden, den Zusatz Online aus seiner Web-Version von Office in den Ruhestand zu schicken. Das bedeutet, dass Office Online künftig unter dem Namen Office angeboten wird, aus Word Online wird folgedessen Word, aus Excel Online Excel und so weiter. Da die Office-Angebote dem Anwender Zugang zu den Apps auf mehr als einer Plattform bieten, mache es auch keinen Sinn, Plattform-spezifische Sub-Brands zu verwenden, begründet Microsoft via Blog.

Falls es künftig doch einmal nötig sein würde, eine spezifische Referenz auf die Webversion zu machen, würde man von Office für das Web sprechen, genauso wie man bereits heute von Office für Windows, Office für Mac oder Office für Android spreche.


Die neue Namensgebung gelte aber nur für die Office-Anwendungen, nicht aber für die Server-Produkte. Hier wird weiterhin von Exchange Online, Sharepoint Online., Project Online und dem Office Online Server gesprochen, wie Microsoft klar macht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft vereinfacht Office-365-Aktivierung

25. Juli 2019 - Microsoft hat Vereinfachungen rund um die Lizenzierung und Aktivierung von Office 365 angekündigt. Von den Änderungen sollen sowohl Nutzer wie Admins profitieren.

Neuer Skizzen-Stil für Microsofts Office Apps

5. Juli 2019 - Ein neues Grafik-Feature in Word, Excel und Powerpoint erlaubt es, Diagramme und andere grafische Objekte in Handskizzen umzuwandeln. Die Funktion namens Sketchy Shapes steht aktuell allerdings lediglich den Teilnehmern des Insider-Programms zur Verfügung.

Neue Icons für Office-Files

13. Mai 2019 - Im Rahmen des andauernden Windows-Redesign stellt Microsoft Icons für die Mobile-Versionen der Office-Anwendungen vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER