Microsoft hat ein neues Feature für die Office-Applikationen Word, Excel und Powerpoint angekündigt, das als Vorabversion nun der Beta-Testgemeinde zur Verfügung steht. Wie der Konzern in einem Office-Beitrag
erklärt, trägt die neue Funktion die Bezeichnung Skizzen-Format (Sketchy Shapes) und bietet die Möglichkeit, die Umrisse von Diagrammen und anderen grafischen Objekte in eine Handskizze umzugestalten. Damit soll kenntlich gemacht werden, dass es sich bei den genannten grafischen Elementen um Entwürfe handelt, wodurch sich das Anbringen etwa eines Draft-Wasserzeichens erübrigen soll.
Um ein grafisches Element in eine Skizze umzuwandeln, werden die Elemente zuerst selektiert worauf im Formatkontur-Drop-Down-Menü unter "Skizzen" ein Linientyp ausgewählt wird, der sodann auf die gewählten Objekte angewandt wird. Neben den diversen grafischen Objekten lässt sich das Skizzen-Format auch auf Icons anwenden und auch die Definition eines Standard Sketch-Stils ist möglich.
Wie erwähnt steht das neue Feature aktuell lediglich den Teilnehmern des Office-Insider-Programms zur Verfügung, die entweder mit Windows 10 1907 (Build 11901.20018) oder mit Office für Macs 1628 (19070300) arbeiten.
(rd)