Chrome OS 75 erlaubt Einbindung von alternativen Clouddiensten
Quelle: Google

Chrome OS 75 erlaubt Einbindung von alternativen Clouddiensten

Chrome OS 75 steht vor der Tür. Eine interessante Neuerung dürfte die Einbindung von anderen Clouddiensten in die File App sein. Bislang konnte man damit nur auf Files in Google Drive zugreifen.
26. Juni 2019

     

Fans von Drittanbietern von Cloud Storage werden begeistert sein, wenn Chrome OS 75 endlich den Stable Channel erreicht. Das Update liefert ein optionales Flag, das es anderen Cloud-Speicherdiensten als Drive ermöglicht, sich über Android-Apps endgültig in die Files App in Chrome OS zu integrieren - obwohl nicht alle Speicherlösungen von Drittanbietern kompatibel sind.

Unterstützt werden sollen gemäss "Androidpolice" die Apps von Onedrive, Box oder etwa auch die DS File App von Synology. Dropbox läuft wohl hingegen (noch) nicht. Dies hat gemäss "Androidpolice" mit der Nicht-Kompatibilität von Dropbox mit der Documentsprovider API zu tun, die für das Einbinden der Cloud-Dienste benötigt wird. Aktiviert werden kann die Funktion unter Chrome OS 75 mit dem Flag "ARC Documents Provider Integration". (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Onechrome: Android und Chrome OS rücken zusammen

27. Mai 2019 - Onechrome, so der Name eines neuen Projekts bei Google, soll es Chrome OS und dem Chrome-Browser auf mobilen Geräten erlauben, Daten auszutauschen, einschliesslich Wi-Fi-Passwörtern, und Telefonnummern.

Chrome OS kriegt virtuelle Desktops

15. Februar 2019 - Google arbeitet daran, virtuelle Arbeitsflächen in Chrome OS zu bringen. Damit rückt das Betriebssystem ein wenig näher an Windows und Mac OS.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER