E-Voting-Aus in Aargau, Bern, Genf und Luzern
Quelle: admin.ch

E-Voting-Aus in Aargau, Bern, Genf und Luzern

Der Kanton Genf zeiht seinem E-Voting-System den Stecker. Vom Aus betroffen sind auch die Kantone Aargau, Bern und Luzern, die das Genfer System nutzten.
20. Juni 2019

     

Bei den eidgenössischen Wahlen im Herbst wird es in den Kantonen Aargau, Bern, Genf und Luzern kein E-Voting geben. Hintergrund ist der Entscheid des Kantons Genf, sein E-Voting-System, das von den drei anderen Kantonen ebenfalls genutzt wurde, per sofort einzustellen. Überraschend kommt die Einstellung nicht, bereits Ende letzten Jahres hatte Genf entschieden, das System nicht mehr weiterzuentwickeln und Anfang 2020 einzustellen. Nun ist dieser Schritt früher erfolgt – wie die "NZZ" schreibt vor dem Hintergrund, dass das Genfer System offenbar einer vertieften Prüfung bezüglich Sicherheit hätte unterzogen werden sollen. Der Bundesrat hätte dann basierend auf dem Audit Mitte August entschieden, ob E-Voting für die Wahlen am 20. Oktober zugelassen wird. Dies war offenbar zu wenig Zeit, und die Planung und Vorbereitung beim Genfer System in der erforderlichen Qualität durchzuführen.


Die Kantone, die bislang das Genfer System nutzten, wollen nun in den kommenden Monaten entscheiden, wie es mit dem Thema E-Voting weitergehen würde. Geprüft wird dabei die Nutzung des E-Voting-Systems der Post, auf das die Kantone Basel-Stadt, Freiburg, Neuenburg und Thurgau setzen und das nach dem Genfer Aus das einzige verfügbare System am Markt ist. Allerdings wurden bei diesem System im Frühling Lücken gefunden, die zuerst behoben werden müssen. Das Ziel sei, dass das Post-System ab Herbst wieder genutzt werden kann. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Post legt E-Voting-System vorerst auf Eis

1. April 2019 - Die Post hat nach dem öffentlichen Intrusionstest und der Offenlegung des Quellcodes entschieden, ihr System zunächst nicht mehr einzusetzen. Experten hatten zu viele kritische Lücken entdeckt.

Schweizerische Post wehrt sich: E-Voting-Quellcode nicht geleakt

19. Februar 2019 - Der auf Gitlab aufgetauchte Quellcode der E-Voting-Lösung der Post ist nicht geleakt, wie die Schweizerische Post in einer Stellungsnahmen betont. Zudem wehrt man sich gegen vermeintliche Schwachstellen.

Genf stellt E-Voting-System ab

29. November 2018 - Im Februar 2020 stellt Genf sein E-Voting-System ein – es sei nun doch zu teuer und zu komplex. Die jähe Kehrtwende hat auch Folgen für andere Kantone, die das Genfer System nutzen. Als Grund gibt Regierungspräsident Antonio Hodgers den Mangel an Solidarität der Partnerkantone an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER