Sonos will Musikwiedergabe ab iPhones nicht weiter unterstützen
Quelle: Sonos

Sonos will Musikwiedergabe ab iPhones nicht weiter unterstützen

In den nächsten Monaten wird Sonos das Streamen von lokal gespeicherter Musik ab iPhones oder iPads nicht mehr unterstützen. Als Alternative wird die Nutzung von Airplay 2 empfohlen.
16. Juni 2019

     

Besitzer eines iPhones oder eines iPads werden bald nicht mehr in der Lage sein, lokal gespeicherte Musiktitel über das Sonos-Lautsprechersystem wiederzugeben. Die Funktion werde "in den kommenden Monaten" nicht mehr verfügbar sein, teilt der Hersteller auf seinen Supportseiten mit. In der Begründung heisst es, die Funktion, wie sie ursprünglich entwickelt wurde, sei mit neueren iOS-Versionen "unzuverlässig" geworden.


Lokal gespecherte Musik lässt sich somit künftig nur noch über Umwege auf einem Sonos-System wiedergeben, wobei die vorgeschlagenen Lösungen kaum für Begeisterung unter den iPhone-Nutzern sorgen dürften. So schlägt Sonos vor, die Wiedergabe über Apples Streaming-Lösung Airplay 2 zu bewerkstelligen, wobei allerdings nur neueres Sonos-Equipment das Protokoll unterstützt. Auch die alternative Empfehlung, die eigene Musiksammlung bei einem Streaming-Dienst wie Apple Music oder Google Play Music hochzuladen, ist nicht jedermanns Sache. Dasselbe gilt für das ausschliessliche Streaming via Online-Musikdienst, auch wenn es laut Sonos wahrscheinlich ist, "dass viele der gleichen Künstler und Alben für das Online-Streaming verfügbar sind". (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Ikea und Sonos lancieren zwei Symfonisk-Lautsprecher

9. April 2019 - Ikea hat seine beiden in Zusammenarbeit mit Sonos entwickelten WiFi-Lautsprecher in Regal- und Lampenform gezeigt und die Preise der ab August erhältlichen Geräte genannt.

Sonos arbeitet an Kopfhörern

28. Januar 2019 - Sonos soll planen, ins Geschäft mit Kopfhörern einzusteigen. Diese könnten bereits nächstes Jahr verfügbar sein.

Kommentare
Die angebotenen Alternativen sind für mich keine Optionen. Sehr schade, den ich nutzte diese Funktion sehr oft und gerne :-( Muss mir überlegen eventuell auf ein anderes System zu wechseln.
Montag, 17. Juni 2019, Muggi



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER