Apple-Studie: Demenz-Früherkennung<br>per App-Statistik
Quelle: Pixabay/geralt

Apple-Studie: Demenz-Früherkennung
per App-Statistik

Kognitiver Abbau lässt sich laut einer Apple-Studie durch die Analyse des App-Nutzungsverhaltens erkennen. Im Fokus stehen dabei die Anzahl der genutzten Apps und die Zeit, die mit der Erledigung von Aufgaben verbracht wird.
8. Mai 2019

     

Eine Studie, die von fünf bei Apple angestellten Forschern und einem Informatikstudenten der Universität Stanford durchgeführt wurde, weist Erstaunliches nach, wie "Heise.de" meldet: Beobachtet man das App-Nutzungsverhalten, lässt sich der im Alter zunehmend auftretende kognitive Abbau schon früh erkennen. So gebrauchen ältere Nutzer weniger Apps als jüngere und benötigen mehr Zeit, um Aufgaben abzuschliessen. Und sie senden weniger Nachrichten.

Dies gilt offenbar aber nicht für alle Senioren: Geistig jung gebliebene ältere Menschen nutzen ihre iPhones demnach ähnlich wie jüngere Nutzer, während solche mit kognitiven Einschränkungen dem oben beschriebenen Muster mit weniger Apps und längerer Erledigungszeit entsprechen.


Die Studienautoren schliessen daraus, dass Smartphones sich als Tool zur Früherkennung von kognitivem Abbau einsetzen lassen. Wird ein geistiges Defizit erkannt, könnte das Gerät dann zum Beispiel den Gang zum Arzt empfehlen.

Für die Studie wurde das Nutzungsverhalten von 84 Senioren im Alter von 61 bis 76 Jahren während drei Monaten im Sommer 2018 im Detail erfasst und analysiert. Die Autoren haben sie Anfang Mai an der CHI Conference on Human Factors in Computing Systems in Glasgow der wissenschaftlichen Öffentlichkeit präsentiert. Die Datenbasis sei zwar umfangreicher als bei anderen Studien zum App-Nutzungsverhalten, aber die Forscher wünschen sich eigentlich einen grösseren Datensatz. Zudem wurden die Daten für jüngere User nicht selbst erfasst, sondern von anderen Studien übernommen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple-Entwicklermesse bringt massig neue iPhone-Features

7. Mai 2019 - Die Apple-Entwicklermesse, die nächsten Monat startet, soll eine Reihe neuer Features für fast alle Plattformen bringen. Besonders iOS kriegt viele Updates.

EKG-App auf der Apple Watch verfügbar

28. März 2019 - Die Apple Watch EKG-App ist nun in Europa und damit auch in der Schweiz verfügbar. Apples Uhr kann damit etwa Anzeichen einer tödlichen Herzerkrankung erkennen und so möglicherweise Leben retten.

Ricoh unterstützt Demenzforschung

26. September 2017 - Anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages vom 21. September hat Ricoh eine neue Partnerschaft mit der weltweit führenden Wohltätigkeitsorganisation Alzheimer's Research bekannt gegeben und schliesst sich damit dem Kampf gegen Alzheimer an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER