EKG-App auf der Apple Watch verfügbar
Quelle: Apple

EKG-App auf der Apple Watch verfügbar

Die Apple Watch EKG-App ist nun in Europa und damit auch in der Schweiz verfügbar. Apples Uhr kann damit etwa Anzeichen einer tödlichen Herzerkrankung erkennen und so möglicherweise Leben retten.
28. März 2019

     

Besitzer der Apple Watch Series 4 in der Schweiz können durch ein Update auf WatchOS 5.2 nun die EKG-Funktion für ihre Smartwatch nutzen und erhalten so unter anderem die Möglichkeit, Anzeichen für Herzfehler zu erkennen, die mit Vorhofflimmern verbunden sind. Um eine EKG-Aufnahme durchführen zu können, startet der Nutzer die neue EKG-App und hält den Finger auf die Digital Crown der Uhr. Nach nur 30 Sekunden wird der Herzrhythmus als Vorhofflimmern, Sinusrhythmus oder uneindeutig klassifiziert.

Trotz anfänglicher Bedenken, dass es Jahre dauern könnte, bis die Genehmigung dieser Funktion in der Schweiz erteilt wird, ist die Unterstützung zur Überwachung der Herzgesundheit nun verfügbar, die in den USA bereits Ende 2018 eingeführt wurde. Apple sagt, dass das Feature im Europäischen Wirtschaftsraum CE-gekennzeichnet und freigegeben ist, wobei klinische Studien zeigen, dass die EKG-App auf der Uhr eine Empfindlichkeit von 98,3 Prozent bei der Klassifizierung von Vorhofflimmern aufweist.


Apples EKG-App benötigt die im Modell der Watch Series 4 integrierten Elektroden, um zu funktionieren, und gibt dem Benutzer die Möglichkeit, ein EKG ähnlich einem Einweg-EKG durchzuführen. Während die EKG-App exklusiv für die neueren Uhren von Apple erhältlich ist, kommt Cupertinos Funktion zur Benachrichtigung über unregelmässige Rhythmen auch auf alle alten Modelle. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Spotify auf der Apple Watch kommt mit eingeschränkter Funktionalität

14. November 2018 - Trotz LTE-Funktion dient die neue Spotify-App für die Apple Watch lediglich als Fernbedienung. Autonomes Streaming von der Uhr aus ist bisher nicht möglich.

Nach massiven Problemen zieht Apple WatchOS 5.1 zurück

1. November 2018 - Nur Stunden nach der Freigabe hat Apple das neue WatchOS 5.1 wieder zurückgezogen. Besitzer der Smartwatch hatten von grossen Problemen nach der Installation berichtet. Einige Uhren hängten sich auf – es heisst sogar, betroffene Geräten müssten ausgetauscht werden.

Grösser, hübscher, funktionaler

29. September 2018 -


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER