Facebook-Daten auf öffentlich zugänglichen Amazon-Servern gefunden
Quelle: Facebook

Facebook-Daten auf öffentlich zugänglichen Amazon-Servern gefunden

Sicherheitsforscher fanden persönliche Daten von Facebook-Nutzern auf ungeschützten Amazon-Servern, darunter 22'000 im Klartext gespeicherte Passwörter.
4. April 2019

     

Eine wahre Fundgrube von Facebook-Daten wurde online in einer öffentlichen Datenbank auf Amazon-Servern veröffentlicht, so Sicherheitsforscher von Upguard. Die Daten wurden von zwei Drittanbieter-Facebook-Apps gesammelt.

Eines der Unternehmen speicherte 146 Gigabyte Daten mit mehr als 540 Millionen Datensätzen, darunter Kommentare, Likes, Reaktionen und Kontonamen, auf den Amazon-Servern, so Upguard. Eine weitere App soll Facebook-Passwörter von 22'000 Nutzern im Klartext gespeichert haben.


Seit Jahren stellt Facebook Werbetreibenden und Partnern umfangreiche Kundeninformationen zur Verfügung, und während das Unternehmen inzwischen die Datenmenge, die es teilt, zurückgeschraubt hat, sind die zuvor geteilten Informationen immer im Umlauf.

"Die Richtlinien von Facebook verbieten das Speichern von Facebook-Informationen in einer öffentlichen Datenbank. Nachdem wir auf das Problem aufmerksam gemacht wurden, arbeiteten wir mit Amazon zusammen, um die Datenbanken herunterzufahren. Wir haben uns verpflichtet, mit den Entwicklern auf unserer Plattform zusammenzuarbeiten, um die Daten unserer User zu schützen", sagte ein Facebook-Sprecher in einer Erklärung.

In dem am Mittwoch bekannt gewordenen Vorfall befanden sich die Datenbanken auf Amazon Cloud Servern ohne jeglichen Schutz und kamen von einem mexikanischen Medienunternehmen namens Cultura Colectiva sowie einer weiteren App namens At the Pool.

Upguard soll Cultura Colectiva bereits im Januar benachrichtigt haben, allerdings keine Antwort erhalten haben. Die Sicherheitsforscher wandten sich auch an Amazon, um die Datenbank zu sichern, und auch der Handelsriese ergriff keine Massnahmen. Die Datenbank wurde erst gesichert, als "Bloomberg" über die Geschichte berichtete und Facebook kontaktierte. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

ORF.at sagt Facebook Servus

31. März 2019 - ORF.at verabschiedet sich von Facebook und hält dabei mit Kritik nicht zurück. Kritisiert wird – nebst den Skandalen der letzten Monate – nicht zuletzt auch das ständige Schrauben am Algorithmus.

Facebook und Instagram weltweit stundenlang lahmgelegt

14. März 2019 - Bereits am Mittwochnachmittag begannen Facebook und Instagram weltweit Ausfälle zu verzeichnen. Diese zogen sich bis in die späten Abendstunden hin und führten dazu, dass viele Nutzer die Website von Facebook sowie den Messenger und Instagram nicht aufrufen konnten.

Facebook, Whatsapp und Instagram verschmelzen zu einzigem Messaging-Service

28. Januar 2019 - Whatsapp und Instagram sollen in den Facebook Messenger integriert werden. Facebook-CEO Mark Zuckerberg will die Dienste offenbar unter einer einzigen zugrunde liegenden Messaging-Plattform zusammenfassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER