Threema-Audit findet keine Schwachstellen
Quelle: Threema

Threema-Audit findet keine Schwachstellen

Die Schweizer Messaging App Threema wurde von der FH Münster einer eingehenden Prüfung unterzogen. Es wurden keine kritischen Schwachstellen gefunden, und die Forscher attestieren Threema Bestnoten.
28. März 2019

     

Die Messaging App Threema ist bekannt für seine vorbildliche Sicherheit und Datenschutz. Die kryptographischen Verfahren sind vollständig dokumentiert und die korrekte Verwendung der Verschlüsselung kann jederzeit überprüft werden. Um die Sicherheit von Threema weiter zu verbessern, werden jedoch regelmässig unabhängige Audits durch renommierte Experten durchgeführt.

Das Computer Security Laboratory der Fachhochschule Münster unter der Leitung von Sebastian Schinzel hat Threema in den letzten Monaten einem strengen Audit unterzogen. Mit viel Aufwand und technischem Know-how wurden die Anwendungen für Android und iOS sowie Threema Safe sorgfältig untersucht, um mögliche Sicherheitsschwachstellen zu identifizieren. Davon wurden keine kritischen identifiziert und die Forscher gaben Threema die Bestnote.


Der Auditbericht ist vollständig online verfügbar. Mehrere unkritische Probleme wurden sofort behoben und sind in den aktuellen Versionen der Anwendungen nicht mehr vorhanden. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Threema 4.0 für iOS erschienen

29. Oktober 2018 - Threema hat die Version 4.0 seines Messengers für iOS veröffentlicht. Der Release bringt unter anderem Unterstützung für Threema Web sowie die Möglichkeit, Benachrichtigungseinstellungen für Chats individuell anzupassen.

Sunrise integriert Threema Work in Kommunikationslösungen für Firmen

23. Oktober 2018 - Den Geschäftskunden von Sunrise steht ab sofort die Schweizer Messaging-Lösung Threema Work zur Verfügung.

Threema Broadcast: neuer Messenger-Service für Unternehmen

10. August 2018 - Threema hat sein Business-Portfolio ausgebaut und bietet Unternehmen mit Threema Broadcast jetzt einen erweiterten Service für die interne und externe Kommunikation an. Gruppen, Feeds, Verteilerlisten und Bots sollen eine breite Informationsverteilung ermöglichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER