Chrome zieht den Werbeblocker-Blocker zurück
Quelle: Google

Chrome zieht den Werbeblocker-Blocker zurück

Der Plan von Google, die Schnittstellen für Werbeblocker-Addons im Chrome-Browser so zu verändern, dass diese relevante Funktionseinbussen hätten hinnehmen müssen, wird zurückgezogen. Googles Argument für die Einschränkungen wurde durch Untersuchungen eines Entwicklers entkräftet.
19. Februar 2019

     

Im Januar gab Google bekannt, dass man die Schnittstellen beim Chrome-Browser ändern werde, in der Folge hätten mehrere Adblocker-Addons wohl nicht mehr funktioniert ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun rudert Google zurück und gibt bekannt, dass man die Änderungen zurückziehe, wie "Zdnet" berichtet. Nachdem Google die Absicht bekanntgab, meldeten sich mehrere Entwickler von Adblocker-Software zu Wort und wehrten sich gegen den Plan des Online-Riesen. Google behauptete, dass die Addons Performance-Einbussen nach sich ziehen würden. Eine Studie von Cliqz, dem Entwickler der Addblock-Software Ghostery, belegt nun, dass die Geschwindigkeitseinbussen von Adblock-Addons zu vernachlässigen sind, einzig eines der getesteten Addons (Duckduckgo) zeigte Verzögerungen über einer Sekunde. Des Weiteren, so "Zdnet", zeigte eine Untersuchung eines Software-Experten auf, dass die Werbung selbst das eigentliche Leistungsproblem darstellt und die Werbeanzeigen für den grössten Teil des ausgeführten Javascript-Codes verantwortlich seien. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google Chrome mit Passwort-Checkup

6. Februar 2019 - Eine neue Chrome-Extension warnt, wenn man sich mit gehackten User-IDs und Passwörtern anmeldet. Und auch die Anmeldung per Google-Sign-in soll sicherer werden.

Neue Chrome-Erweiterungen behindern Werbeblocker

25. Januar 2019 - Google will die Erweiterungsschnittstellen im Chrome-Browser ändern und damit sicherer machen. Die Neuerungen könnte der aktuellen Funktionsweise von Adblockern aber im Weg stehen, was Anlass zur Kritik gibt.

Chrome demnächst mit scrollbarer Tab-Leiste und Tab-Gruppen

25. November 2018 - Googles Chrome-Browser soll mit Tab-Gruppen und einer scrollbaren Tab-Leiste das Tab-Handling vereinfachen. Wann die Features implementiert werden, ist derweil ungewiss.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER