CES: Intel präsentiert Project Athena
Quelle: Intel

CES: Intel präsentiert Project Athena

Intel hat im Rahmen der CES seine nächste Notebook-Kampagne nach Centrino und Ultrabook angekündigt. Das Ganze läuft unter dem Namen Project Athena und verspricht einiges.
11. Januar 2019

     

Intel hat die CES genutzt, um Project Athena anzukündigen, die neueste Kampagne im Bereich Mobilrechner nach Centrino (Notebooks mit WLAN-Modul) und Ultrabook (besonders dünne und leichte Notebooks). Project Athena sieht vor, dass Notebooks zum einen ständig online sind und bei guter Performance und spannenden Formfaktoren mit sehr langen Akkulaufzeiten aufwarten können. Ausserdem soll Künstliche Intelligenz Teil des Projekts sein. Genauere Angaben zu den Vorgaben macht Intel allerdings noch nicht. Allgemein wird das Projekt aber als Gegenstück zu den Bemühungen von Microsoft mit Qualcomm gedeutet, Windows-Geräte zu bauen, die immer verbunden und dank ARM besonders sparsam sind.


Allerdings kündigte Intel an, schon zahlreiche Hersteller an Bord zu haben, die das Konzept mit Umsetzen wollen. Ausserdem liess Intel verlauten, dass Project Athena als Hardwareplattform sowohl für Windows als auch für Chrome OS dienen soll. Zu den Partnern, die Project Athena unterstützen, gehören Acer, Asus, Dell, Google, HP, Huawei, Lenovo, Microsoft, Samsung oder Xiaomi und weitere. Bis wann Rechner nach den Vorgaben von Project Athena vorgestellt werden, ist noch unklar – einiges dürfte aber für den Herbst dieses Jahres sprechen. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

CES: Technik für den Alltag von Lenovo

9. Januar 2019 - Die neuesten Consumer-Produkte von Lenovo, so der Hersteller, sind für die intelligente Transformation konzipiert. Durch Einbezug von Technologien wie Internet der Dinge (IoT) und künstliche Intelligenz (KI) sollen die Produkte ungenutztes Potential erschliessen.

Intel modernisiert Windows-10-Treiber

2. Dezember 2018 - Intel hat mit den Modern Windows Drivers eine neue Treibergeneration auf UWP-Basis vorgestellt. Diese lassen sich mit Windows 10 v1809 sowie Windows Server 2019 einsetzen.

Intel beschleunigt Bereitstellung von 5G-Modems

14. November 2018 - Apples iPhones könnten bereits im Jahr 2020 mit 5G ausgestattet sein, da Intel die Produktion seines 5G-Modems in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 beginnen und in der ersten Hälfte des folgenden Jahres bereits ausliefern will.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER