Firefox-Nutzerzahlen gehen zurück
Quelle: Mozilla

Firefox-Nutzerzahlen gehen zurück

Immer weniger Menschen nutzen Firefox. Trotz Quantum verliert Mozillas Browser zusehends an Boden. Trotzdem konnte die Mozilla-Stiftung ihren Umsatz durch Partnerschaften wie etwa mit Google steigern.
29. November 2018

     

Die Nutzerzahlen für Firefox sinken, wie "Heise" mit Verweis auf Mozillas aktuellen Jahresbericht berichtet. So ist die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer im Vergleich zum Vorjahr von 300 Millionen auf 277 Millionen zurückgegangen.

Allerdings konnte die Stiftung ihren Umsatz 2017 auf 562 Millionen Dollar erhöhen, was einem Wachstum von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Löwenanteil geht dabei auf Google und andere Suchdienstleister zurück, mit denen Mozilla Partnerschaften eingegangen ist. Google hat Yahoo als Firefox-Standardsuchmaschine ersetzt, und seitdem läuft ein Rechtstreit zwischen Mozilla und Yahoo. Der Dienst Pocket, den Mozilla 2017 gekauft hat, hat immerhin drei Millionen Dollar Einnahmen herbeigeführt.


Mozilla teilt auch gewachsene Ausgaben mit. So gingen eine Viertelmilliarde Dollar in die Software-Entwicklung und 66 Millionen ins Marketing, wobei das meiste ins Bewerben des Quantum-Updates floss.

Im Oktober war Google Chrome mit 66 Prozent unangefochten der meistgenutzte Desktop-Browser, und Firefox lag mit 10,2 Prozent Marktanteil sogar noch hinter dem Microsoft Internet Explorer. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox kommt ab Version 64 mit einem Task Manager

26. November 2018 - Mozilla wird Firefox ab Version 64 mit einem Task Manager ausstatten. Dieser soll das bisher integrierte Tool ersetzen und leichter zu finden sowie übersichtlicher gestaltet sein. Der Task Manager soll allerlei Kennzahlen zur Performance von Websites anzeigen.

Browser und Betriebssysteme: Windows 7 und Chrome sind Marktführer

1. November 2018 - Die aktuelle Netmarketshare-Statistik für Oktober 2018 zur Verteilung von Browsern und Betriebssystemen zeigt den Noch-Marktführer Windows 7 kurz vor Windows 10 – und Chrome gefolgt vom IE an der Spitze bei Desktop-Browsern.

Firefox Klar nutzt neu Geckoview-Engine

5. Oktober 2018 - Mit dem Release 7.0 präsentiert sich Mozillas Mobile-Browser Firefox Klar in neuem Erscheinungsbild und arbeitet im Fall der Android-Version erstmals mit der Geckoview-Engine.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER