WLAN-Standards heissen bald Wi-Fi 4, 5 und 6
Quelle: Wi-Fi Alliance

WLAN-Standards heissen bald Wi-Fi 4, 5 und 6

Die Wi-Fi Alliance benennt die WLAN-Standards um. Die neuen Bezeichnungen sollen einfacher werden: Bald heisst dann der für manche Menschen kryptisch tönende Standard nicht mehr IEEE 802.11ac, sondern Wi-Fi 5. Und 802.11ax wird entsprechend Wi-Fi 6 genannt.
4. Oktober 2018

     

Die Wi-Fi Alliance vereinfacht die Bezeichnungen für WLAN-Standards. Demnach sollen die zwar altbekannten, aber umständlich wirkenden Buchstaben-Codes künftig durch einfache Ziffern ersetzt werden. Die Organisation, die für die Definition von Wi-Fi-Standards zuständig ist, hat jetzt fortlaufende Nummern in der Namensgebung angekündigt.

Damit führt das Gremium nun Wi-Fi 6 ein, um 802.11ax zu beschreiben. Die ac- und n-Standards heissen dann Wi-Fi 5 beziehungsweise 4. Laut Mitteilung erwarten die Verantwortlichen eine breite Akzeptanz der vereinfachten Bezeichnungen.


Jede Wi-Fi-Generation kommt mit neuen Funktionen wie grösseren Geschwindigkeiten oder erhöhtem Datendurchsatz. Mit der neuen Terminologie sollen Nutzer künftig leichter einordnen können, was sie bei dem jeweiligen Standard erwartet und wie ihre Hard- und Software diesen jeweils unterstützt. Auch Gerätehersteller und Provider sollen damit ihre Produkte einfacher benennen können. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Tausende private Schweizer WLAN-Netzwerke gehackt

13. August 2018 - Tausende private WLAN-Netze sollen in der Schweiz von Hackern infiltriert worden sein, um Notebooks oder TV-Sender fernzusteuern.

WPA3 in den Startlöchern

26. Juni 2018 - Die Wi-Fi Alliance hat WPA3 als neuen Standard für WLAN lanciert und die Einführung Anfang Jahr angekündigt. Heute ist es soweit, die Ablösung des veralteten WPA2 beginnt.

WPA3-WLAN kommt noch dieses Jahr

10. Januar 2018 - Die Wi-Fi Alliance hat den neuen WLAN-Sicherheitsstandard WPA angekündigt. Dieser soll noch 2018 erscheinen und die im vergangenen Herbst durch ein Sicherheitsleck kompromittierte WPA2-Verschlüsselung ablösen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER