SBB bringt endlich gratis Internet in Zügen
Quelle: Pixabay/Andi_Graf

SBB bringt endlich gratis Internet in Zügen

SBB plant das Angebot mit Sitzplatzreservationen und Gratis-Internet ausweiten. Dazu arbeiten die Bundesbahnen mit den Mobilfunkbetreibern zusammen und haben Verstärker in den Wagen installiert.
24. September 2018

     

SBB-CEO Andreas Meyer hat mehr Service in den Zügen mit schnellem kostenlosem Internet und Sitzplatzreservierungen angekündigt, genau wie im Flugzeug. In einem Interview mit "NZZ am Sonntag" sagte Meyer, SBB wolle in Zukunft stärker auf volle Züge und Ausweichmöglichkeiten hinweisen.

Dazu hätten die Mobilfunkbetreiber zusätzliche Antennen entlang des Schienennetzes installiert und SBB Verstärker in den Waggons installiert. "Unsere Lösung wird einen besseren Empfang bieten als WLAN", versprach Meyer im Interview. Die neue Technologie wird in den kommenden Wochen getestet und vorgestellt. Die erste Priorität für das kostenlose Internet ist der Fernverkehr. Meyer liess dabei allerdings offen, ob dies auch für den Regionalverkehr gelten würde.


Die SBB will auch bei längeren Fahrten die Reservierung erleichtern und den Kunden "mehr Gewissheit geben, dass sie einen Sitzplatz haben". Künftig können die Passagiere, wie in Kinos oder Fluggesellschaften, genau im Voraus sehen und bestimmen, welchen Platz sie reservieren und Essen oder einen Cappuccino bereits im Voraus bestellen. Es sollte keine Reservierungspflicht bestehen.

Schliesslich will der SBB-Chef mit neuen Computerprogrammen die Fahrgäste in Zukunft aktiv über überfüllte Züge informieren und rechtzeitig alternative Optionen vorschlagen. "Für diese alternativen Züge könnten wir dann günstigere Billette anbieten", sagte Meyer. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Swisssign Group als Träger der SwissID gegründet

5. März 2018 - Die im November angekündigte Gründung der Swisssign Group als Gemeinschaftsunternehmen zur Schaffung und Umsetzung der digitalen Identität SwissID in der Schweiz wurde heute vollzogen. Die Trägerschaft besteht aus den grössten staatsnahen Betrieben, Finanz- und Versicherungsunternehmen.

SBB verbessert Empfang in Zürcher S-Bahnen

22. August 2016 - Künftig soll im Zürcher Regionalverkehr der Mobilfunkempfang deutlich besser werden. Die SBB hat damit begonnen, Züge mit Signalverstärkern auszurüsten.

SBB setzt auf Alcatel-Lucent Enterprise

2. März 2016 - Innerhalb eines vier Jahre andauernden Projekts setzt SBB auf die Technologie von Alcatel-Lucent Enterprise. Ziel ist ein besseres Datennetz für die gesamte Organisation sowie Zugreisende.

Kommentare
Wie soll den das gehen? Gratis Internet aber nicht via WLAN? Mobilfunkrepeater und Antennen sind ja gut, aber dann gehts via eigenes Datenabo. Also nix mit Gratis Internet.
Montag, 24. September 2018, Andreas Nagy



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER