Das sind die ICTskills Gewinner 2018
Quelle: Swissskills

Das sind die ICTskills Gewinner 2018

An der Berufsmesse Swissskills wurden unter anderem auch die besten Lernenden der ICT-Sparte gekürt. Insgesamt traten an dem Wettbewerb 102 Nachwuchs-Talente aus der ganzen Schweiz an.
17. September 2018

     

Die besten Lernenden der Schweiz in den Bereichen Informatik und Mediamatik (ICT), die im Rahmen der ICTskills, Teil der vom 12. Bis 14. September durchgeführten Messe Swissskills, auserkoren wurden, sind bekannt: Pascal Honegger (Kanton Zürich) gewinnt in der Disziplin Applikationsentwicklung, Tim Rhomberg (Kanton Zürich) ist der beste Systemingenieur, Michel Yao (Kanton Bern) ist der Sieger in der Disziplin Mediamatik und Nicolas Ettlin (Kanton Genf) gewinnt Gold in der Kategorie Web Design und Development. Die Sieger wurden an der Abschlussfeier der SwissSkills in Anwesenheit von Bundesrat Johann Schneider-Ammann geehrt. Insgesamt 102 IT-Talente aus der ganzen Schweiz traten bei den diesjährigen ICT-Skills an.

Neben den Wettbewerben bot die ICT-Berufsbildung Schweiz zusammen mit den Partnern Credit Suisse, Post, SBB und Swisscom einen Einblick in die digitale Arbeitswelt und stellte die ICT-Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vor. Schüler, Eltern und Lehrer konnten so etwa in die Welt der Robotik eintauchen, Video und Multimedia live produzieren, Drohnen fliegen oder ihre eigenen ICT-Kenntnisse testen. Insgesamt besuchten über 130'000 Personen, darunter 50'000 Schulklassen, SwissSkills.


Alle weiteren Gewinner sowie Bilder vom Event finden sich an dieser Stelle online. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Hochschule Luzern mit neuem Master für Data Scientists

9. März 2018 - Die Hochschule Luzern hat ab Herbst 2018 einen neuen Master-Studiengang Applied Information and Data Science im Programm. Die multidisziplinäre, anwendungsorienterte Ausbildung richtet sich an künftige Big-Data-Experten.

Gefragte ICT-Lehrabgänger

15. Januar 2018 - Einer Umfrage zufolge sind 49 Prozent der ICT-Lehrabgänger aus dem Jahr 2016 heute erwerbstätig. Knapp die Hälfte davon arbeitet noch beim ehemaligen Ausbildungsbetrieb.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER