SRF zieht 2019 DVB-T-Empfang den Stecker
Quelle: Pixabay

SRF zieht 2019 DVB-T-Empfang den Stecker

Im Verlauf des kommenden Jahres sollen in der Schweiz alle DVB-T-Sendestationen ersatzlos abgeschafft werden. Ein Umstieg auf den hochauflösenden DVB-T2-Standard wird offenbar nicht in Erwägung gezogen.
9. September 2018

     

In der Schweiz wird es ab dem nächsten Jahr keinen terrestrischen digitalen TV-Empfang mehr geben, wie "Heise" berichtet. Die Möglichkeit, das Schweizer TV-Programm via DVB-T zu empfangen, soll damit ersatzlos gestrichen werden. Ein Umstieg auf den Nachfolgestandard DVB-T2 HD wird dem Bericht zufolge nicht in Erwägung gezogen. Der Entscheid ist offenbar aufgrund von Sparmassnahmen gefällt worden, für die sich SRF aufgrund der No-Billag-Abstimmung entschieden hat. Laut SRF entspricht "der heutige Betrieb von DVB-T keinem wirtschaftlichen Einsatz der Gebührenmittel mehr". Aktuell würden nur 1,9 Prozent der Schweizer Haushalte DVB-T nutzen. Demgegenüber stehe ein erheblicher Aufwand für den Betrieb der 200 DVB-T-Sendeanlagen.


Wie ein SRF gegenüber "Heise" zudem bestätigt hat, soll die Abschaltung nächstes Jahr "in Etappen, Sendeanlage um Sendeanlage" erfolgen und bis Ende Jahr abgeschlossen sein. Die TV-Konsumenten sollen über Einblendungen am Bildschirm über die Massnahme informiert werden. SRF empfiehlt den Nutzern derweil, auf den Empfang via Satellit umzusteigen, wofür eine Sat-Access-Karte zum Preis von 60 Franken gekauft werden muss. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Grosse Verzögerungen bei Wilmaa, Zattoo und Co.

4. Juni 2014 - Wer via DVB-T Spiele der kommenden Fussball-WM schaut, sieht die Goals zuerst. UPC-Cablecom- und Swisscom-Kunden müssen 6 beziehungsweise 8 Sekunden warten, Wilmaa-User sogar über 50.

Unverschlüsseltes Digital-TV startet im Januar

16. Oktober 2012 - UPC Cablecom hat die Details zum unverschlüsselten Digital-TV-Angebot erläutert. Das Angebot wird ab Januar erhältlich sein, und für TVs ohne DVB-C-Empfänger gibt es kostenlos einen Umwandler.

Kommentare
Die Gebühren für TV/ Radio muss man jedoch zahlen! Unverschämt??
Dienstag, 20. August 2019, Christine Lopez

Wie ich soeben festgestellt habe, haben sie auch in meiner Region die SRG-Programme auf DVB-T abgeschaltet.Schade.Dank DVB-T konnte ich mit dem Zweitfernseher die SRG-Programme empfangen ohne lange Empfangskabel.Auch einen DVD-Recorder habe ich"eingeschleift"und konnte somit Sendungen aufnehmen.
Samstag, 10. August 2019, Thomas Fritz

Auf den Campingplätzen müssen wir jetzt alle eine Schüssel mit mindestens 55cm Durchmesser montieren, um die SRF Tagesschau zu sehen. :-(
Montag, 10. Juni 2019, Camper Markus

Laut einem SRF-Bericht ist DVB-T der klimaneutralste Weg, um Filme zu empfangen. Und dann stlellen diese Ignoranten den Dienst ab, statt auf das hochqualitative DVB-T2 zu updaten. Ahrggg! https://www.srf.ch/news/panorama/energieverbrauch-im-internet-warum-streaming-viel-strom-braucht
Sonntag, 9. Juni 2019, Toni

Auf deutsch gesagt ist es eine Bürgerverarschung den guten TVB-T Fernsehempfang einfach abzuschalten ohne vorherige langfristige Informationen, damit man sich auch darauf einstellen könnte. Vor kurzem habe ich noch einen teuren neuen TVB-T Ferseher mit mobilier Antenne auf mein Wohnmobil gekauft, das nun alles Schrott zum wegwerfen ist! Eine gleichwertige Alternative gibt es ja nich? Das ist für die SRG die nachhaltige Strategie für die sogenannte "Wegwerfgesellschaft"
Sonntag, 9. Juni 2019, LOUIS

Habe im Tessin immer TVB-T geschaut. Würde mich auch für eine Volksbefragung einsetzen.
Montag, 3. Juni 2019, Tony Stifter

Wenn ich an die Schweiz denk, in der Nacht,dann bin ich um den Schlaf gebracht!!!!
Sonntag, 19. Mai 2019, Miggel

Da redet man immer von Völkerverständigung und guter Nachbarschaft, aber diese Abschalterei bewirkt genau das Gegenteil. Früher konnte man die Schweiz über Mittel-und Kurzwelle ohne grossen Aufwand in ganz Europa hören, die starken UKW-Sender reichen noch rund hundert Kilometer in unsere Nachbarländer rein. Bei DAB+ ist die "Luft" schon nach wenigen Kilometern draussen und DVB-T reicht auch nicht mehr so weit hinaus, aber überall dort, wo man es noch empfangen kann, ist das schweizer Fernsehen wie ein Botschafter beim Nachbarn. Ich war vor kurzem im Elsass, dank terrestrischem Fernsehen konnte ich dort die SRG- Fernsehprogramme schauen, noch! Ich denke da auch an all die Elsässer, die noch elsässisch sprechen und vielleicht auch deshalb gerne mal ein Programm schauten, dass mal nicht französisch war. Damit beteiligt sich die Schweiz als Totengräber der Mundarten im benachbarten Ausland. Wenn ein ausländischer SRG- Zuseher weiterhin SRG sehen möchte, so ist das nicht mehr möglich, weil er niemals eine Karte für den Satellitenempfang bekommt. Was wird als nächstes abgeschaltet? So viel zur "reichen" Schweiz!
Donnerstag, 16. Mai 2019, Stefan

Wir wohnen in den Voralpen. DVB-T war die einzige Art für uns, Fernsehen zu können. Dies ist im Juni nun vorbei. Für den Satelliten-Empfang reicht der Winkel bei uns wegen Wald und Bergen leider nicht. Auch besitzen wir keinen Festanschluss. Ich empfinde dies als weitere Diskreditierung von Menschen, welche in den Bergen wohnen. Randgruppen sind für die SRG finanziell halt nicht interessant. Etwas traurig...
Dienstag, 7. Mai 2019, Markus

Seit Jahrzehnten schauen viele Elsåsser gerne CH TV sei es die Deutschsprachigen oder die Franz. Sender... nun ist das bald vorbei. . Wir dürfen anscheinend nicht mal in Erwägung ziehen den Empfang auf die andere Art zu versuchen.Bist kein Schweizer, hast nix vor der CH-Sender zu hocken... ist doch so was von ...... auch viele Schweizer wohnen bei uns... für die ist es auch bald finito. Ich finde das als interessierten Nachbar extrem schade.. nun ja weiss ich bald nix mehr was tåglich bei euch abgeht... sed kann ich sicher auch nicht mehr hören im Auto da kein DAB. Zum heulen....
Dienstag, 30. April 2019, Lucette Klein

Traurig.Habe für mich beste Lösung gefunden.-Kabel-TV Anschluss bei UPC per Ende April gekündig.(Jährliche Einsparung ca. 450.-) Satellitenanlage gekauft mit Doppel LNB und 4 Anschlüssen,ohne SRG-Karte,werde in Zukunft kein schweizer Fernsehen mehr gucken.Preis Sat-Anlage ca. 250.-
Dienstag, 2. April 2019, bauer

Ein großes Armutszeugnis für die heutige globale, digitale Welt. Werde den Sender sehr vermissen.
Montag, 18. März 2019, Berger

Die schnellsten Massnahmen um Einsparungen zu machen, sind ganz einfach Angebote zu streichen. Es geht noch soweit, dass wir nur noch Billaggebühren bezahlen und keine Gegenleistungen mehr bekommen. Von der Teppich Etage der SRG habe ich nichts anderes erwartet. Schade, dass die SRG über die Abstimmung keine Ohrfeige verpasst bekam. Ich finde die Abschaltung von DVB - T ein Armutszeugnis der Verantwortlichen.
Sonntag, 17. März 2019, Hans

Mich stört das Informationsband auch. Es ist aber wichtig, die Information 7-mal in einem Film abzuspielen, weil wir (2%) ein bisschen blöd sind und nach 15 Minuten vergessen haben, dass DVB-T abgestellt wird. Jetzt habe ich sogar vergessen, was ich schreiben wollte - zum Glück kommt das Informationsband schon bald wieder!
Samstag, 16. März 2019, Roland

Die Frequenzen werden fürs 5G-Netz verwendet. Da geht es ums ganz grosse Geld und nicht um 65.- für eine TV-Karte! Wir (2%) sind bedeutungslos.
Donnerstag, 14. März 2019, Roland

Was sich die SRG wieder einmal erlaubt ist eine Frechheit und ein Betrug gegenüber den Gebührenzahler! Vor allem Camper, Bootsbesitzer, Schweizer im grenznahen Ausland, Berggebiete sind die leidtragenden. In welchem anderen Land werden die Bürger durch die staatliche Fernsehanstalt so betrogen? Wo in Europa gibt es kein DVB-T/T2? Damit die armen DVB-T Benutzer noch ungestört bis 2. Juni 2019 fernsehen können, sollte die SRG die Info-Streifen abschalten!!!!!!!!
Sonntag, 10. März 2019, Herbert Schnell

Schade dass wir Steuerzahler immer mehr abgezockt werden. Wo bleibt der Preisüberwacher? Was ist mit dem Public Service? Warum streicht man nicht einfach diese kleine Aufwendung für das DVB-T bei der Teppichetage der Swisscom? Eine totale Frechheit ist auch, dass man alle 2 Jahre eine neue Swisscom Ci Karte für Fr. 65.-- kaufen muss, weil die nicht mehr freigeschaltet wird. Totale ABZOCKE!!!!
Freitag, 8. März 2019, Werner Stumpf

Im Tessin wurde das DVB-T vor Jahren mit grossem "Tamtam" eingeführt! Es hat sich besonders für abgelegene Ortschaften als einzige Plattform erwiesen um die entsprechenden Sender zu empfangen! Auch wir sind von der Abschaltung betroffen - Satellitenempfang ist in unsrer Lage nicht möglich (keine frei Sicht nach Süden) - ganz zu schweigen von Kabelnetzen. Ich finde es ein Skandal, was hier abläuft! Gottseidank stehen dieses Jahr Parlamentswahlen an, bei welcher "das Volk" das Sagen hat. Ich werde bestimmt nur Kandidaten wählen, welche sich im Parlament gegen diese Abschaltung positionieren. Eine entsprechendes Volksbegehren zur Verhinderung der Abschaltung würde ich jederzeit unterstützen!
Montag, 4. März 2019, Nüxli

Dann schauen wir eben den Erziehungssender nicht mehr - tempis. Schade denn politisch hat man nun fast verstanden neutral zu berichten. Das mit den 2% glaube ich eh nicht denn jeder der Sat hat schaut über Antenne. Die Bildqualität war eh schlecht. Adieu SRF
Freitag, 1. März 2019, Andreas

Wie verträgt sich der Abbau von DVB-T mit dem Satellitenschüssel Verbot in einigen Wohnungen Zonen? Ich werde nur noch SVP wählen! Das ist eine Frechheit, Blocher hat es vorausgesehen. Ich bin einfach nur traurig.
Samstag, 23. Februar 2019, Zedi

Grüezi miteinander ihr lidensgenosse könnte man nicht bei seinem Netzanbieter das Fernsehprogramm auf sein Router aufschalten lassen.ich weiss zwar nicht ob das geht,kann mich jemand beraten? Gruss Franz
Freitag, 22. Februar 2019, Franz Fuchs

Gewinnoptimierung auf Kosten für Kunden ohne Sprachrohr. Es sind alte Menschen ohne Mittel ohne IT-Kenntnis und ohne Funkverbindung. Es ist eine Sozialleistung, die eingespart wird. Bei bestehender Infrastruktur kann der Betrieb nicht viel kosten. Das Wenige ist schon Gewinn für Serafe. Oder verbilligt sich dadurch die Gebühr?, 1,9 % ist negligeable, Hauptsache wir zahlen wie dumm. Die Politik soll es richten.
Donnerstag, 21. Februar 2019, Silvio Jenzer

Bin gerade mit meinem Camper unterwegs in der Schweiz und habe durch die Einblendungen von der SRG-Abschaltung des DVB-T erfahren. Wirklich schade - DVB-T war eine sehr gute Möglichkeit, mit einem TV in einem Camper Nachrichten anzusehen, wenn man unterwegs ist. Satellite taugt dafür nix, ist langwierig zu installieren, bis man mit der wackeligen Antenne den Sat gefunden hat. Diese Abschaltung ist wirklich schade, immer könnte man 5 Sender empfangen. Ab 3.Juni 2019 dann nicht mehr...
Samstag, 16. Februar 2019, Reinhold Behringer

Jahre Lang konnte Ich Fernseh schauen und jetzt einfac weg die können schon alles machen mit uns eine schweinerei mann sollte den Fernseh auch abschalten dan geht es ihnen auch schlech das sind alles Ratten Lg Renè
Mittwoch, 13. Februar 2019, Renè Jossi

Wir wollten mit der No-Billag Abstimmung den Laden ganz schliessen, leider haben wir verloren. Jetzt muss halt jeder selber schauen wie es weitergeht.
Samstag, 9. Februar 2019, Enrico Besomi

Gibt es Alternativen? Wir haben keinen Satelitenempfang, da keine freie Sicht nach osten auf 15 bez. 19 Grad. Am Natel würde es wohl etwas gar teuer... Tablett geht auch nur über Mobilfunk. Wenn wir nicht auf die Tagesschau oder Kassensturz oder Dok Einstein usw. verzichten wollen, was können wir dann unternehnen? Liesse sich ev.der Bundesrat erweichen, dass wenigstens in den Alpenregionen, wo Kabel nicht so verbreitet sind, die DVB-T SENDER ERHALTEN BLIEBEN? ICH VERSTEHE ZWAR, DASS WEGEN 2 % NUTZER DIESER EMPFANGSART, NICHT MILLIONEN AUFGEWORFEN WERDEN KÖNNEN. DOCH SCHADE IST ES ALLEMAL... Tempis, ist es halt so. Eigentlich gäbe es für jedes Problem irgendwann eine Lösung. Die Frage ist nur wann und zu welchem Preise... Es ist nicht das erste und letzte Mal, dass uns die Technologie zum Umdenken/ Überdenken zwingt...
Donnerstag, 7. Februar 2019, Moor Daniel

Schade, dass der DVB-T DIENST IM 2019 ABGESCHALTET WIRD. WIR NUTZEN SO IN DER FERIENWOHNUNG DIE 3 PROGRAMME DES RSR1, SRF1 UND DES TESSINERS. DA SAT-ANTENNEN IN UNSERER UMGEBUNG KEINEN GUTEN EMPFANG BOTEN, WERDEN WIR IN ZUKUNFT AUF DEN TV VERZICHTEN. OB WIR BEI EINER ZWEITEN NO-BILLAG-ABSTIMMUNG WIEDER SOLIDARISCH NEIN STIMMEN WÜRDEN, IST UNGEWISS... KOMMT GANZ DARAUF AN WAS UNS IN ZUKUNFT NOCH ALLES INS HAUS STEHT...
Donnerstag, 7. Februar 2019, Moor Daniel

seit heute kann uch kein srf 2 mehr empfangen. das macht mich traurig. zusätzliche gebühren kann ich mir nicht leisten.
Donnerstag, 31. Januar 2019, Regula Stähli

TVB-T Abschaltung ... dann steig ich gezwungenermassen halt wieder auf SAT um... SAT-Spiegel, TV -Gerät mit CI-Slot, CI-Modul für Viaccess, alles neu. Nun nur noch meine vor Jahren gekaufte SAT-Access- Karte rein und ... es tut sich gar nichts! Ich melde mich bei SRG SSR Sat Access und bitte um Freischaltung meiner Karte. Ernüchternd Antwort: Ihre war zu lange nicht freigeschaltet und kann nicht mehr aktiviert werden. Es bleibt ihnen nur der Kauf einer neuen Karte ... Fr. 60.-- zum zweiten ! Solches Tun grenzt an Diebstahl ...
Mittwoch, 30. Januar 2019, herby

So funktioniert die Demokratie in der Schweiz: Von Senderabschaltung war vor der Abstimmung nie die Rede. Ich freue mich auf die NoSerafe – Abstimmung.
Mittwoch, 30. Januar 2019, Roland

Eigentlich musd der Bund und SRF garantieren, dass fast überall kostenlos SRF Programme empfangen werden können.Das geht nur mit DVBT. Woher die SRF Strategen wissen, wieviel Leute per DVBT Prgramme empfangen, nimmt mich wunder. Viele 2. TVs werden so betrieben. Auf SRF werden tagsüber eh nur Sport, Uraltserien oder X-te Wiederholungen gezeigt. Das sind genug Sparmassnahmen. Fazit: Das Abstellen von DVBT ist staatlich bewilligte Willkür.
Mittwoch, 30. Januar 2019, Bernhard Vogt

Ja, abzocken über zusätzliche Karten, bei weniger Leistung, nicht nur SRF macht das, die Serafe ist genauso Kundenunfreundlich wie die Billag. Mail werden nicht beantwortet, aber Geld eintreiben. Neu NO-Serafe!
Montag, 28. Januar 2019, Benny Allemann

Hier enervieren sich wohl alle die die noBillag den Bach runter geschickt haben. Ich war dafür! Nun bezahlen die die hier keine DVB-T - Fernseher mehr nutzen können ebenfalls die CHF 365.- da Sie bestimmt ein Handy oder Autoradio od. Computer/Tablet usw. besitzten. Nun habt Ihr euch selber in den Fuss geschossen! Jetzt bleibt euch nichts anderes übrig als nochmal eine Initiative zu starten die da wäre, No Serafe (Schweizerische Erhebungsstelle für Radio und Fernsehen)! Ich werde euch mit meiner Unterschrift und anderen Aktivitäten gerne unterstützen!
Sonntag, 27. Januar 2019, Massimo

in der Zwischenzeit habe ich versucht eine Lösung zu finden. Lösung: ernüchternd. Unser Dorf hat kein schnelles Internet, also kommt irgendwelches Swisscom TV nicht in Frage, zumal die jährlichen Gebühren ca, 1200,- hierfür das von Bilag um 700 sfr zusätzlich übersteigt. Jährlich! Ich gehöre nun mal nicht zur reichen Schweiz. Kabel-Anschluss gibt's es im Dorf auch nicht. In einem Lokalen TV-Laden war zur erfahren, das auf DVB-T2 ebenfalls abgeschaltet wird und ein neuer TV in dem Sinne nicht wirklich lohnt. Auf die 1 - 2 % im Land könne man keine Rücksicht nehmen. Und so was will Public Service sein?
Mittwoch, 23. Januar 2019, Toni

Ich Habe den kleinen DVBT Fernseher auf dem Frühstückstisch stehen,, jeden Morgen schaue ich das Wetter und die Nachrichten vom Abend?! Interessant finde ich nur den Französisch und italienisch sprechenden Sender, da kommt wenigstens neue Nachrichten und nicht das alte von gestern!
Dienstag, 22. Januar 2019, Elly

Horrende verordnete Gebühren, politische Zwangserziehung 3 Sender auf DVB-T. Ich werde nach Abschaltung kein SF mehr sehen.
Samstag, 19. Januar 2019, Andreas

@Lamy Ich hoffe du hast Erfolg mit deinen Aktionen. Ich war auch gegen NoBilag, und war zufrieden mit den Leistungen. Das sie jetzt aber DVB-T abstellen wollen grenzt schon fast an Hohn. Das terrestrisch nicht in HD gesendet wird ist nicht so schlimm, aber SD künstlich verschlechtern ist nicht schön. Die Franzosen schaffen es sogar auf normalen DVB-T HD zu senden.
Donnerstag, 17. Januar 2019, Dave

Im Internet werden immer noch DVB-T Antennen angeboten, Die Käufer werden sicher nicht Informiert! wir musste in den 60iger Jahren ca 5 fache Bilder schauen gleiche Konzession.
Dienstag, 15. Januar 2019, Franz

Ich finde es skandalös, dass hier aus Spargründen einfach entschieden wird, den DVB-T Dienst einzustellen. Wir leben in den Voralpen und für uns ist es unmöglich (wegen Wald und Bergen) in einem Winkel von nur 13 Grad mit einer Schüssel Fernsehen zu empfangen. Ebenso sind wir nicht mit einem Festanschluss verbunden. Welche Lösung bietet SRG uns nun? Auch ich habe den Eindruck gewonnen, dass es sich auch hier wieder um ein Manöver handelt, zusätzliche Geldmittel einzustreichen. Ich habe seinerzeit gegen die NoBilag Initiative gestimmt. Unter den gegebenen Umständen würde ich diesen Entscheid überdenken!!!
Dienstag, 15. Januar 2019, Markus B.

Folgenden Text habe ich den SRF geschickt: Sehr geehrte Damen und Herren, Bei der Abstimmung über TV-Gebühren, war nicht die Rede das sie den preiswertesden übermittlungsweg DVB-T abschalten. Das bedeutet für viele ältere CH, sie müssen SAT-hotbird mit Karte (oder Kabel oder bzw. Internet sich anschaffen (Swisscom SFr 65,- monatlich) um weiterhin SRF zu empfangen. Das sind Kosten die weit über SFr. 1000,- im Jahr liegen. Abgesehen von der Installation und der Wartung. Ich habe das Gefühl sie haben den Mehraufwand nicht durchdacht. Ich werde mal mit den Seniorenverbände und Nationalräten reden. Ggf. sollte eine Demo in Bern das Problem verdeutlichen. Ich erwarte ein Nachdenken und Erläuterung von ihrer Vorgehensweise
Freitag, 11. Januar 2019, Lamy

die ganze Technologie-Umstellung ist wieder mal eine reine Geldmacherei, in dem man die Sender Abstellt und dann Zwangsgebühren verlangt. Und dann beklagen sich die Sender, dass immer weniger Leute TV schauen. Ich habe schlichtweg nicht das Geld dazu für neuen Sender, Antennen-Anlage, Kabelanschluss haben wir nicht und die Internet-TV-Angebote sind schlicht zu viel für mich. Eigentlich sollten die Sender mich bezahlen und nicht umgekehrt. Ich verzichte zukünftig auf TV aus Prinzip
Freitag, 11. Januar 2019, Toni R

Da musst man vor 10 Jahren zwangsweise auf die neue Technologie umstellen, bzw, neuen Fernseher kaufen, neuen Decoder/Empfangsgerät zulegen, nur um das ganze Spielchen vom Neuen zu machen. Kabel gibt es bei uns im Dorf nicht. Internet ist zu langsam und Swisscom TV für 100 sfr/Monat schlicht zu teuer (und dafür kann man noch nicht mal Sachen aufnehmen). Bilag runter aber mit Gebühren und Verschlüsselung die Kosten verdoppeln. Ich gehöre leider nicht zu den Reichen der Schweiz. Und so was nennt man Service-Public. Da bleibt wohl nur eins: auf TV verzichten auf der ganzen Linie.
Freitag, 11. Januar 2019, Anton B

Ich habe keine andere Empfangsmöglichkeit. Und bin deshalb auf dvb-t angewiesen. Ganz Europa rüstet terrestrisch auf, was ein Grundbedürfnis beweist. Nur die Schweiz findet das nicht nötig. Sind 2% Kunden nicht genug? Auf einer Seite wurden die fixen Grundkosten auf 365 .- SFr. Gesenkt – auf der anderen Seite werden die neu anfallenden Gebühren (für andere Anbieter) die Kosten teilweise mehr als verdoppelt. (+zusätzliche Infrastrukturkosten) Was nützt eine Kostensenkung, wenn die Differenz beim Bürger in einer Mogelpackung wieder kompensiert wird. Es lebe der Service public!
Dienstag, 8. Januar 2019, Schützinger Christian

Die "Billag" wurde nur für den Privatgebrauch gesenkt ! Alle Firmen werden jedoch zahlungsmässig neu mit eingebunden. Das füllt das "Loch" prächtig wieder auf. Die Teppich Etage muss also nicht Hunger leiden. Eine Volks Verarschung auf der ganzen Linie. Da werden bald nur noch gelbe Westen helfen.
Dienstag, 8. Januar 2019, Enrico Strässler

Es ist eine riesen Schweinerei, was da die SRG anstrebt und typisch, dass beim kleinsten gespart wird. Solche die fast kein Geld haben werden bestraft. Wo bleibt hier der Konsumentenschutz? Jetzt kann man nicht mal mehr einen portablen Fernseher in den Garten oder fürs Camping mitnehmen auf die Schnelle. Eine katastophale Entwicklung!!!!!
Montag, 7. Januar 2019, Rolf Steinemann

Hallo!!! es gibt auch Schweizer die Digital unterwegs sind zB. per Auto oder Camper. DAB+ (in der Schweiz) zur Zeit noch nutzbar. DVB-T ist jedoch eine absolute Frechheit 3 Schweizer Sender wer Glück hat. In Nachbarländer wird man Super bedient mit Angeboten. Arme Schweiz kann sich das nicht leisten!! Sprich Netz Betreiber und Co. Monopolparasiten mit Budeshilfe.
Sonntag, 6. Januar 2019, Beat Allenbach

Einfach unglaublich. Da wird mirnichts dirnichts einfach entschieden. Aha. Man soll einen neuen Empfangsweg wählen. Wie wäre es, wenn man den entscheidenen Personen mitteilen würde, dass sie ab 3.6.2019 einen neuen Einkommensweg wählen sollen, da aus Spargründen deren Job abgeschaltet wird. Ärgere mich.
Sonntag, 6. Januar 2019, Sepp.B

ch habe gestern beim 10 vor 10 schauen die Info gesehen und bin schockiert! Bei uns läuft das Schweizer TV NUR auf DVBT. Satellit vorhanden, aber nur Astra. Und die SRF muss natürlich auf Hotbird senden was mit bestehender ASTRA Anlage nicht geht. Zusätzlich Karte kaufen. Kabel ist keine Alternative, da 1. teuer und 2. Anschluss weit vom Haus entfernt und muss angeschlossen werden (Grabarbeiten im Garten etc.) Internet bei uns auf dem Land sehr langsam, Bilder ruckeln. So soll ich 10 vor 10 schauen? Fazit: Ausser Spesen nix gewesen, es kommen Kosten auf uns zu wenn wir Schweizer TV, das wir ja finanzieren, weiter geniessen wollen. Wie wäre es mit einem Zahlungsstop für die Billag-Nachfolge???I
Samstag, 5. Januar 2019, Hans Romann

Ich bin sehr traurig über die abschaltung von DVB-T werde meine Konseqenzen ziehen !!! Zatoo schauen SRF möglichst meiden und Werbung machen.......
Donnerstag, 3. Januar 2019, Marcel

Das ist eben typisch Schweiz. Ein Land welches einst weltweit erstklassigen Ruf genoss, entwickelte sich in den letzten 20 Jahren immer mehr zur "Bananen-Republik". Monopolismus und unendliche Arroganz der SRG-Verantwortlichen,sind bezeichnend für diese Entwicklung.
Sonntag, 30. Dezember 2018, Steiner

Eine Schande ist das! Für nur rund 10 Jahre hat man alle Konsumenten zu einem Technologiewechsel gezwungen, und man hat viel Geld in eine flächendeckende Infrastruktur investiert. Dann macht man den Verbreitungsweg bewusst unattraktiv, indem man 5 Sender in einen Kanal wurstelt, so dass pro Kanal nur 2 Mbps übrig bleiben, was eine sehr schlechte Bildqualität ergibt. HD? Fehlanzeige. Verbreitung über Astra? Fehlanzeige. Man fragt sich schon, ob man für den Bundesrat wirklich keine Leute mit Weitsicht findet.
Samstag, 17. November 2018, Markus

Von den arroganten Raffzähnen in der Teppich-Etage der SRG habe ich nichts anderes erwartet. DVB-T Service Public abschalten, Swisscom- und UPC Cablecom TV unterstützen (Beteiligungen via Aktienpakete sind, aller Wahrscheinlichkeit nach, bereits vorhanden), Werbung aufschalten, TV Publikum weiter mit Gebühren abzocken. Noch mehr Werbung aufschalten.... Schade, dass es mit der Ohrfeige für die SRG per Abstimmung nicht geklappt hat. Was uns TV Konsumenten bleibt, ist das Schweizer Fernsehen aus den Favoriten zu schmeissen und auf die ausländischen TV Kanäle umzuschalten.
Mittwoch, 31. Oktober 2018, Heiner

Das haben uns die NoBillag-Zwängeler eingebrockt! Kann ich mir den erst gekauften DVB-T-Stick von NoBillag zurückerstatten lassen?
Dienstag, 2. Oktober 2018, Heinz Hugentobler

Wenn wenigstens die Sender auf den für Europa Üblichen ASTRA Satelliten auf 19.2° ausgestrahlt würde. So müssen etliche SAT-Antennen weg geworfen werden, da ein 2. LNB nicht berechnet oder Spiegel zu klein. Flachantennen sind sowieso nicht für 2 Satelliten gebaut. Aber eben, die Schweiz muss ja überall ein Extra Züglein fahren.
Sonntag, 30. September 2018, Ueli

Nachdem unsere Lang-/Mittel- und Kurzwellensender abgeschaltet und die Sendemasten gesprengt wurden, soll nun auch noch der letzte Rundfunkdienst über Antenne, ausser DAB+, abgeschaltet werden. Damit werden wir in die "Klauen" der Kabelnetzbetreiber getrieben und es widerspricht dem Recht auf freie Medienwahl. Wie lange wird es dann noch dauern, bis DAB+ auch nur noch über Kabel empfanbar ist ?! Dieses Angebot besteht bereits, von UPC.
Samstag, 8. September 2018, Thomas (HB9SKA)

Die Billag Jahresgebühr wird gesenkt, wie vom Bundesrat verordnet. Ich kann deshalb sehr gut nachvollziehen, dass nun technische Angebote gestrichen werden, die nur ganz wenig genutzt werden und für die es sehr preiswerte Alternativen gibt. Das ist nur konsequent und nachvollziehbar und sinnvoll.
Samstag, 8. September 2018, Juerg

Ich nehme an, dass dann der Abopreis für die Zwangsabgabe für die SRG auch drastisch reduziert wird! :-(
Freitag, 7. September 2018, Daniel Werner

Da wird man nächstes Jahr zum Billag-Zahlen zwangsverpflichtet, und dann entschliessen sich diese good-for-nothings zur DVB-T-Abschaltung. Arghhh!
Freitag, 7. September 2018, Toni



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER