Android: Google kriegt raschere Updates nicht hin
Quelle: Google

Android: Google kriegt raschere Updates nicht hin

Die neuesten Zahlen zur Verteilung von Android zeigen: Google schafft es nicht, zusammen mit den Herstellern die neuen Releases rascher auszurollen.
7. September 2018

     

Laut den neuesten Zahlen von Google ist Android 6.0 (Marshmallow) mit einem Anteil von 22,7 Prozent nach wie vor die Android-Version mit der grössten Verbreitung. Auf dem zweiten Platz folgt Android 7.0 (Nougat), gefolgt von Android 5.1 (Lollipop) aus dem Jahr 2015 mit 20,3 und 15,4 Prozent. Erst dahinter folgt der zweitaktuellste Android-Release – Android 8.0 Oreo mit 11,4 Prozent. Android 7.1 kommt auf 10,5 Prozent, Kitkat (Android 4.4) auf 8,6 Prozent, Android 5.0 auf 3,8 Prozent und Android 8.1 auf 3,2 Prozent. Der aktuellste Release, Android 9.0 (Pie) findet sich noch nicht in der Liste, was bedeutet, dass der Anteil per 31. August noch unter 0,1 Prozent zeigt.


Die Android-Verteilung zeigt aber ganz generell, dass Google das mit den OEM-Partnern angestrebte Ziel, rascher dafür zu sorgen, dass auf den Endgeräten aktuelle Android-Versionen laufen, bislang nicht erreicht hat. Man kann davon ausgehen, dass Pie im kommenden Monat zumindest in der Liste auftauchen wird, planen erste Smartphone-Hersteller doch Updates oder lancieren Pie-Geräte. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Comparis bemängelt Update-Kadenz bei Android-Smartphones

23. August 2018 - Comparis hat die Update-Politik der Smartphone-Hersteller analysiert und dabei schwarze Schafe entdeckt, bei denen das letzte Sicherheitsupdate fast ein Jahr zurückliegt.

Android 9 P heisst nun Android Pie

7. August 2018 - Das P in der Versionsbezeichnung von Android 9 steht für Kuchen. Wie Google verkündet hat, heisst Android 9 nun offiziell Android Pie. Laut Google dreht sich bei der neuen Version des mobilen Betriebssystems – wen wundert's – alles um künstliche Intelligenz.

Oreo klettert auf 12 Prozent Anteil bei Android-Verteilung

26. Juli 2018 - Googles aktuelle Statistik für die Verteilung der Android-Versionen zeigt, dass zuletzt 12 Prozent aller Geräte mit Android 8.0 und 8.1 Oreo auf den Play Store zugriffen. Im Mai waren es noch 5,7 Prozent. Grund dafür dürften Aktualisierungen auf Oreo bei Samsungs Galaxy S7 und S8 sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER